News

MSI: Acht SSD-Serien sind in Planung

MSI möchte den Markt der schnellen Flashspeicher ordentlich aufmischen. So plant das Taiwanesische Elektronik-Unternehmen mit seinen Spatium M400, M300 und S200 insgesamt acht neue SSD-Serien. Da die Hardware-Experten planen, in ihren neuen SSDs PCIe der vierten Generation zu verbauen, klingen die Pläne vielversprechend.

MSI betritt den SSD-Markt

Als MSI bei der CES 2021 bekannt gab, dass nun hauseigene SSDs kommen werden, horchten Branchenexperten und Fans gleichermaßen auf. Dies verwundert angesichts der ersten durchgesickerten Specs wohl kaum jemanden. Schließlich dürften die SSDs durch PCIe Gen4 zu Höchstleistungen in der Lage sein. Den bislang größtenteils noch anonymen SSDs können wir nun wohl auch Namen zuordnen. Schließlich ist mittlerweile ein Datenbankeintrag mit entsprechenden Bezeichnungen an die Öffentlichkeit gelangt. Dank der rasend schnellen Schnittstelle und eingebauten Kühlkörpern sollen es die MSI-SSDs im M.2-Formfaktor auf Geschwindigkeiten von bis zu 7.000 MB/s (Lesen) und 6.900 MB/s (Schreiben) bringen können. Abseits von PCIe Gen4 kennen wir zur verbauten Hardware allerdings noch keine Details. Angesichts der hohen Geschwindigkeiten im Bereich des Schreibens deutet aber vieles auf den Phison E18 als eingesetzten Controller hin. Details wird MSI diesbezüglich aber sicherlich noch in Bälde veröffentlichen.

Acht Serien verschiedener SSDs

MSI scheint sich seiner Sache durchaus sicher zu sein. Schließlich hat sich das Unternehmen bei der sogenannten Eurasischen Wirtschaftskommission (ECC) gleich acht unterschiedliche Produktnamen gesichert. Insbesondere registrierten die Taiwaner die Namen „Spatium M470“, „Spatium M471“ und „Spatium M480“. Die Ziffer „4“ deutet dabei höchstwahrscheinlich auf PCIe Gen4 hin. Mit PCIe Gen3 dürften hingegen „Spatium M370“, „Spatium M371“, „Spatium M380“ und „Spatium M381“ ausgestattet sein. Neben diesen SSDs im modernen M.2-Formfaktor sollen aber auch SSDs im klassischen 2,5-Zoll-Format kommen. Diesbezüglich sicherte sich MSI die „S280-Serie“.

Bei der CES 2021 stellte MSI seine Pläne für hauseigene SSDs vor. (Bild: MSI)

Selbstverständlich ist diese Namens-Registrierung noch kein Garant für den Release der SSDs. Sollten wirklich acht SSD-Serien von MSI kommen, sind auch die Namen noch nicht Stein gemeißelt. Zumindest lässt sich das Unternehmen den Namenszusatz „Spatium“ noch offen. Schließlich registrierte MSI die Namen sowohl mit als auch ohne „Spatium“. Bei einer Serie können wir uns mittlerweile aber sicher sein, dass ein Release ansteht. So wird die MSI Spatium M370 als PCIe Gen3 x4 bereits in einem PC-System vom Unternehmen CyberPowerPC angeboten. Dabei ist von Transferraten von 2.400 MB/s (Lesen) respektive 1.800 MB/s (Schreiben) die Rede.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,114 Beiträge 950 Likes

MSI möchte den Markt der schnellen Flashspeicher ordentlich aufmischen. So plant das Taiwanesische Elektronik-Unternehmen mit seinen Spatium M400, M300 und S200 insgesamt acht neue SSD-Serien. Da die Hardware-Experten planen, in ihren neuen SSDs PCIe der vierten Generation zu verbauen, klingen die Pläne vielversprechend. MSI betritt den SSD-Markt Als MSI bei der CES 2021 bekannt gab, … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"