MSI präsentiert auf der IFA 2024 in Berlin eine beeindruckende Auswahl an neuen AI+ Gaming- und Business-Laptops. Diese Modelle sind mit den neuesten Intel Core Ultra Prozessoren der Serie 2 und AMD Ryzen AI 300 Serie Prozessoren ausgestattet, die eine herausragende Leistung bei AI-Anwendungen bieten. Besucher können die Geräte live erleben und sich von den Fortschritten im Bereich der AI-Computing überzeugen.
- Neue AI+ Gaming- und Business-Laptops mit Intel Core Ultra und AMD Ryzen Prozessoren.
- Claw 8 AI+: Erstes Gaming-Handheld mit Windows 11 und Intel Core Ultra Serie 2 Prozessor.
- Die Venture-Serie verbindet schlankes Design mit leistungsstarker Hardware.
Claw 8 AI+: Gaming-Handheld der nächsten Generation
MSI stellt mit der Claw 8 AI+ das erste Gaming-Handheld vor, das von einem Intel Core Ultra Prozessor der Serie 2 angetrieben wird. Dieses Gerät kombiniert hohe AI-Leistung mit kompakter Bauweise und richtet sich speziell an Gamer, die auch unterwegs nicht auf Leistung verzichten wollen.
Der 8-Zoll-Bildschirm, die verbesserte Energieeffizienz und die neue Thunderbolt 4-Anbindung sind einige der Highlights, die das Gaming-Erlebnis auf ein neues Level heben. Der neue Windows 11 Gaming-Handheld wird zum Jahresanfang 2025 erhältlich sein.
Neue Venture-Serie: Business-Laptops mit Stil und Power
Die Venture-Serie von MSI bietet Business-Nutzern Laptops mit Bilddiagonalen von 14 bis 17 Zoll. Sie sind mit 16:10 OLED-Displays ausgestattet, die eine 100-prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums ermöglichen, bieten eine lange Akkulaufzeit und USB-C PD-Laden.
Die Kombination aus schlankem Design und leistungsstarker Hardware macht die Venture-Serie zur idealen Wahl für den professionellen Einsatz. Besonders hervorzuheben ist die Energieeffizienz der neuen Intel Core Ultra Prozessoren, die für längere Nutzungszeiten sorgen.
Prestige- und Summit-Serien: AI+ Business-Laptops
Auf der IFA 2024 zeigt MSI erstmals die neuen AI+ Business- und Productivity-Laptops in der Prestige- und Summit-Serie. Die Geräte beider Serien sind mit den Intel Core Ultra Prozessoren der Serie 2 ausgestattet und bieten im Vergleich zur vorherigen Generation bis zu dreimal mehr AI Tera Operations per Second (TOPs). Mit integrierter GPU, CPU und NPU erreichen sie bis zu 120 TOPs an KI-Leistung. Diese Rechenpower ermöglicht es, AI-Software lokal auf den Laptops auszuführen.
Die Laptops der Prestige-Serie sind in drei Größen erhältlich: 13, 14 und 16 Zoll. Die Komponenten der Laptops sind in einem ultraleichten Gehäuse untergebracht, dank des effizienten Chips sollen Akkulaufzeiten von bis zu 20 Stunden möglich sein. Zusätzlich wurden viele der neuen Modelle auf eine 5-Megapixel-Webcam aufgerüstet.
Los geht es, modellabhängig, zu Preisen ab voraussichtlich 1.699 Euro, wobei die Prestige-Serie noch im September und Oktober erscheinen soll.
Der Summit 13 AI+ Evo, ebenfalls Teil der Business- und Productivity-Serie und kommt als 2-in-1-Convertible.Der Touch-Bildschirm unterstützt den MSI Pen 2 mit MPP 2.6 Technik, der direkt mit im Lieferumfang enthalten ist.
Gaming & Business Productivity mit AMD Ryzen AI Prozessoren
Auf der IFA 2024 präsentiert MSI außerdem die neuen Laptops mit AMD Ryzen AI 300 Serie Prozessor. Zu diesen Laptops gehören die Modelle Stealth A16 AI+, Summit A16 AI+, Prestige A16 AI+ und Creator A16 AI+. Dank der neuesten AMD Ryzen AI-Prozessoren bieten diese Geräte eine 2,8-fach höhere Tera Operations per Second-Leistung im Vergleich zur vorherigen Generation.
Der Stealth A16 AI+ und Creator A16 AI+ sind speziell für Gamer beziehungsweise Kreative entwickelt worden. Sie sind zusätzlich mit dedizierter NVIDIA GeForce RTX 40 GPU ausgestattet und setzen auf ein schlankes und leichtes Magnesium-Aluminium-Gehäuse. Die Modelle Prestige A16 AI+ und Summit A16 AI+ sind ebenfalls mit dem AMD Ryzen AI 300 Serie Prozessor ausgestattet und speziell für den geschäftlichen Einsatz gedacht.