News

Mushkin Vortex: Neues SSD-Top-Modell mit bis zu 7.400 MB/s

US-Hersteller Mushkin hat eine neue SSD vorgestellt, die das bisherige Top-Modell Gamma ablöst. Die Mushkin Vortex soll Geschwindigkeiten von bis zu 7.400 MB/s beim Lesen und bis zu 1,5 Mio. IOPS beim wahlfreien Schreiben erreichen.

Mushkin Vortex vorgestellt

Die neue SSD-Serie Mushkin Vortex positioniert sich hinsichtlich der Geschwindigkeit an der Spitze der Modelle des US-amerikanischen Herstellers, die Geschwindigkeiten von bis zu 7.150 MB/s beim sequenziellen Lesen erreichte.

Angebunden wird die M2.2280-SSD Mushkin Vortex über einen neuartigen InnoGrit IG5236-Controller (gegenüber dem Phison E18 im Falle der Gamma), was in noch höheren Geschwindigkeiten resultiert. Der Controller von InnoGrit kommt aktuell beispielsweise auch bei der Patriort Viper VP4300 zum Einsatz.

Laut Herstellerangabe erreicht die Vortex dabei maximal bis zu 7.430 MB/s beim sequentiellen Lesen und bis zu 5.300 MB/s beim sequentiellen Schreiben. Schreibend liegt man damit demnach knapp unter der Leistung der Gamma, die auf maximal 5.600 MB/s kommt.

Mushkin Vortex

Weiterhin verspricht Mushkin, je nach Modell, einen Wert von bis zu 1,5 Mio. IOPS beim wahlfreien Schreiben, der sich dann aber nicht mehr so recht nachvollziehen lässt. Immerhin ist in den technischen Spezifikationen der Vortex mit 2 TB Kapazität von maximal 1,13 Mio. IOPS die Rede – was natürlich noch immer ein hervorragender Wert ist.

Drei Größen zur Wahl

Angeboten wird die Vortex in den Kapazitäten von 512 GB, 1 TB und 2 TB. Sie unterscheiden sich auch hinsichtlich der Total Bytes Written (TBW), die abhängig von der Größe bei 250 TB, 500 TB und 1.000 TB liegen.

Die mittlere Ausfallzeit (MTBF) liegt bei 1,5 Mio. Stunden. Allerdings unterscheiden sich auch die Geschwindigkeiten abhängig von der Speicherkapazität der SSD. 7430 MB/s erreicht nur die 1TB-Variante beim Lesen. Die anderen Modelle müssen sich mit 7415 MB/s (2 TB) und 6750 MB/s (512 GB) begnügen. Dafür hat die Vortex mit der größten Kapazität beim sequentiellen Schreiben wiederum die Nase vorn.

Preise und Verfügbarkeit

Die Mushkin Vortex M.2 2280 SSDs erscheinen zunächst in den USA. Hier sollen die Preise (vor Steuern) bei rund 78 US-Dollar für die 512 GB-Variante, bzw. 125 US-Dollar für 1 TB Kapazität liegen. Der Preis für die 2 TB-Variante ist bislang ebenso unbekannt, wie Erscheinungstermin und Preise für den deutschen Markt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,724 Beiträge 2,374 Likes

US-Hersteller Mushkin hat eine neue SSD vorgestellt, die das bisherige Top-Modell Gamma ablöst. Die Mushkin Vortex soll Geschwindigkeiten von bis zu 7.400 MB/s beim Lesen und bis zu 1,5 Mio. IOPS beim wahlfreien Schreiben erreichen. Mushkin Vortex vorgestellt Die neue SSD-Serie Mushkin Vortex positioniert sich hinsichtlich der Geschwindigkeit an der Spitze der Modelle des US-amerikanischen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"