News

Nikon Z50II: Allround-APS-C-Kamera für Einsteiger und Profis

Kameraexperte Nikon hat ein neues Schmankerl für alle Kamerafans unter euch präsentiert. Und dessen technische Daten lesen sich wirklich sehr gut. Die neue Nikon Z50II soll demnach eine beeindruckende Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und professionellen Features bieten. Ausgestattet mit dem leistungsstarken EXPEED 7 Prozessor, wie ihn auch das Flaggschiffmodell Z9 verwendet, verspricht die Z50II hochwertige Fotos und Videos. Mit ihrem breiten Funktionsspektrum richtet sich die Kamera an Fotografie-Einsteiger ebenso wie an fortgeschrittene Anwender, die Wert auf eine kompakte und leistungsstarke APS-C-Kamera legen. Hat Nikon hier womöglich ein neues Highlight im Bereich des Kamera-Massenmarkts in der Pipeline?

Das Wichtigste in Kürze

  • EXPEED 7 Prozessor und erstklassige AF-Leistung
  • Spezielle Bildsteuerung und „Imaging Recipes“ zur Personalisierung
  • 1000-nit EVF für klare Sicht auch bei Sonneneinstrahlung
  • 4K UHD-Video mit N-Log und USB-Streaming

Optimierte Bildqualität und Personalisierung

Im Zeitalter immer besser werdender Smartphone-Hardware hat der Kameramarkt es nicht leicht. Das gilt insbesondere für Modelle, die nicht in die Kategorie „Special Interest“ fallen und nur Profis von sich überzeugen wollen, sondern auf den Massenmarkt zugeschnitten sind. Nikon hat nun ein Modell vorgestellt, das nicht nur Profis, sondern auch Kameraneulingen beste Unterhaltung bieten soll.

Nikon Z50II
Bild: Nikon

Mit der Z50II führt Nikon „Imaging Recipes“ ein, die Usern ermöglichen, Farbprofile herunterzuladen oder eigene Voreinstellungen zu speichern. Ein neuer Steuerungsknopf für Bildprofile sorgt für direkten Zugriff auf gewünschte Stile, und die Effekte sind direkt im Sucher einsehbar. Die verbesserte Autofokusleistung erkennt bis zu neun Motive, ideal für schnelle Szenen und Porträtaufnahmen.

Hochwertiges Video und einfaches Streaming

Für Videografen unterstützt die Z50II 4K UHD mit 5.6K Oversampling und einen N-Log-Modus für erweiterte Farbtonabstufungen. Die Funktion „Product Review Mode“ und ein neuer Video-Selbstauslöser sind nützlich für Produkt- und Vlog-Aufnahmen, während die USB-Streaming-Funktion klare Videoqualität für Live-Streaming bietet.

Das Display mit 1000 cd/m² ermöglicht klare Sicht auch im Sonnenlicht und reduziert die Augenbelastung. Ein drehbares Touchdisplay und benutzerfreundliche Steuerelemente machen die Z50II obendrein zur attraktiven Wahl für ambitionierte Fotografen, die Flexibilität schätzen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Nikon Z50II verspricht High-End-Technologie und Anpassungsoptionen in einem kompakten Design, das Einsteigern und Fortgeschrittenen vielfältige kreative Möglichkeiten bieten soll. Ein Marktstart der Allround-APS-C-Kamera ist für Ende November geplant. Der Preis für die Basis soll bei um die 1000 Euro liegen. Wer nicht die aktuellste Technik benötigt kann beim Griff zum Vorgänger kräftig sparen. In der Basis kostet dieser knapp 790 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"