News

Phison PS5020-E20: Neuer Controller für NVMe-SSDs entdeckt

Hersteller Phison werkelt offenbar an einem neuen Controller für NVMe-SSDs, den der Hersteller zwischen den Reihen E18 und E26 positionieren könnte. In einem Eintrag einer Integratorenliste für NVMe-Geräte tauchte nun erstmals ein E20 auf, der den vollen Namen Phison PS5020-E20 trägt.

Phison PS5020-E20 Controller

Anders als beim kommenden Flaggschiff-Controller E26 mit PCIe 5.0, kommt beim Phison PS5020-E20 noch eine PCI Express 4.0-Anbindung zum Einsatz. Das geht aus einem neuen Eintrag in einer Integratorenliste des University of New Hampshire InterOperability Laboratory hervor, die erstmals den neuen Controller aufzeigt.

Da der neue Phison-Controller bislang noch nicht offiziell angekündigt wurde, sind Details derzeit noch Mangelware. Wir wissen lediglich, dass der E20 mit PCIe 4.0 arbeitet und das NVMe-Protokoll in Version 1.4 unterstützt. Hinsichtlich des Formfaktors U.2 ist davon auszugehen, dass der Controller bei 2,5-Zoll-Server-SSDs zum Einsatz kommt, die mithilfe eines U.2-Steckers mit bis zu vier PCIe-4.0-Lanes angebunden werden.

Merkwürdig ist dabei allerdings die Namensgebung, denn bei seinen Enterprise-Lösungen nutzt Phison für seine Controller normalerweise eine andere Bezeichnung. Denkbar wäre, dass der Phison PS5020-E20 also doch im Consumer-Segment beheimatet ist. Details zu den Geschwindigkeiten liefert der Eintrag allerdings nicht. Auch, ob der E20 im M.2-Format angeboten wird, ist derzeit noch unklar.

Phison PS5020-E20
Bild: University of New Hampshire InterOperability Laboratory

Neuer Controller von Phison

Ganz anders das kommende Top-Modell in Form des Phison E26-Controllers, das neben dem M.2280-Formfaktor sogar als Add-in-Karte in den Handel kommen soll.

MSI zeigte erst vor Kurzem einen PCIe 5.0-Prototypen mit Phison E26 im Add-in-Card-Format in Form eines Spatium SSD-Prototypen. Das aktuell erhältliche Top-Modell von Phison hört auf den Namen PS5018-E18 und kommt auf Geschwindigkeiten von über 7 GB/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben. Und das bei über einer Million IOPS.

Beim E26 sollen hingegen Geschwindigkeiten von bis zu 12 GB/s schreibend und 11 GB/s lesend möglich sein, während 1,5 bis 2 Millionen IOPS zu Buche stehen. Wo sich der neue Phison PS5020-E20 Controller positionieren und in welchen NVMe-SSDs er zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,213 Beiträge 2,615 Likes

Hersteller Phison werkelt offenbar an einem neuen Controller für NVMe-SSDs, den der Hersteller zwischen den Reihen E18 und E26 positionieren könnte. In einem Eintrag einer Integratorenliste für NVMe-Geräte tauchte nun erstmals ein E20 auf, der den vollen Namen Phison PS5020-E20 trägt. Phison PS5020-E20 Controller Anders als beim kommenden Flaggschiff-Controller E26 mit PCIe 5.0, kommt beim … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"