News

PlayStation 5 Pro: Ab sofort vorbestellbar

Ab heute ist die PlayStation 5 Pro offiziell vorbestellbar und sorgt nicht nur mit neuen Funktionen und verbesserter Leistung für Aufsehen in der Gaming-Community. Auch der von Sony hohe aufgerufene Preis ist bei Fachpresse und Gamern viel diskutiert. Ist jetzt womöglich der perfekte Zeitpunkt, endlich eine normale PlayStation 5 zu kaufen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Preis ab 799,99 Euro (ohne Laufwerk)
  • Verbesserte GPU-Leistung und 2 TB SSD-Speicher
  • Stände und Laufwerk nur optional erhältlich
  • Exklusiv vorerst nur über Sony bestellbar

Laufwerk und Ständer optional

Die PlayStation 5 Pro bietet im direkten Vergleich zur Standard-PS5 durchaus sehenswerte Hardware-Verbesserungen. Dank der AMD RDNA 3-Grafikarchitektur und der neuen Zen 2-CPU erreicht sie eine höhere Grafikleistung, was vor allem in Spielen mit anspruchsvollen Effekten wie Raytracing oder 8K-Auflösung einen spürbaren Unterschied machen soll. Spürbar soll das Ganze vor allem im sogenannten „Grafikmodus“ werden, den viele Spiele mittlerweile bieten.

playstation 5 pro
Bild: Sony

Musste man bisher in diesem Bereich Einbußen bei den FPS hinnehmen, verspricht Sony nun tolle Grafik und flüssige Bildwiedergabe in Einklang zu bringen. Der Flashspeicher wurde ebenfalls auf 2 TB SSD erhöht, wodurch mehr Platz für große Spieleinstallationen bleibt. Ein wichtiger Unterschied zur Standard-PS5 ist der modulare Aufbau. Während das Basismodell ohne Disc-Laufwerk ausgeliefert wird, können Spieler dieses für rund 120 Euro nachrüsten.

playstation 5 pro
Für das Zubehör verlangt Sony einen saftigen Aufpreis. (Bild: Sony)

Das ist besonders praktisch für alle, die bereits das Disc-Laufwerk der PS5 Slim besitzen, denn dieses ist auch mit der Pro-Version kompatibel. Mit diesen Upgrades richtet sich die PS5 Pro an Gamer, die das Maximum an Performance aus ihrer Konsole herausholen möchten. Ein Ständer liegt dem Lieferumfang der PlayStation 5 Pro übrigens nicht bei. Das ist angesichts des hohen Preises schon schade.

Kleine Verbesserungen zum hohen Preis

Solltet ihr Interesse an der PlayStation 5 Pro haben, könnt ihr sie ab sofort exklusiv im offiziellen Onlineshop von Sony zu einem Preis von 799,99 Euro vorbestellen. Der Verkauf findet zunächst nur bei Sony selbst statt. Um gefürchtetes Scalping zu verhindern, soll die Verfügbarkeit beim Verkauf auf eine Einheit pro PSN-Konto beschränkt sein. Die offizielle Markteinführung erfolgt dann im November 2024. Dann dürfte die Konsole sicherlich auch bei anderen großen Onlineshops wie Amazon bestellbar sein.

Jetzt bei der normalen PlayStation 5 sparen

Wer noch keine PlayStation 5 sein eigen nennt, aber schon immer mit der aktuellen Heimkonsole von Sony geliebäugelt hat, kann derzeit auch bei der Standardversion sparen. Diese ist in der Basisversuin ohne Laufwerk zum Preis von 379,00 Euro bei Amazon, in der Standardversion mit Laufwerk für 479,00 Euro bei Amazon und als Standardversion im Bundle mit zweitem Controller für 539,00 Euro bei Amazon zu bekommen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"