News

Power für Smartphones der Zukunft: Qualcomm stellt Snapdragon 888 vor

Du denkst Smartphones können nicht mehr leistungsstärker werden? Dann wird Dich die Ankündigung von Qualcomm wohl eines besseren belehren. Das Unternehmen hat nun seine nächste SoC für Android-Flaggschiffe auf dem Smartphone-Markt vorgestellt. Neben einer allgemein höheren Geschwindigkeit soll der Snapdragon 888 auch für eine bessere 5G-Anbindung und Bildverarbeitung sorgen können.

Vielversprechender Nachfolger des 865 Plus

Was jetzt wie eine erstaunliche Neuankündigung klingt, wird uns im nächsten Jahr bereits in Fleisch und Blut übergehen. Schließlich wäre es verwunderlich, wenn 2021 nicht die meisten Premium-Smartphones mit dem neuen Snapdragon 888 ausgestattet werden. Bislang ist der Snapdragon 865 Plus noch das Top-Modell der System-on-a-Chip Reihe von Qualcomm. Verwunderlich ist jedoch die Namenswahl von Qualcomm. Schließlich setzte der Hersteller stets auf Zehnerschritte, wenn es um die Bezeichnung einer neuen Generation geht. Dementsprechend ging die Öffentlichkeit von einem Snapdragon 875 als potentiellen Nachfolger aus. Eines steht jedoch fest. Wir werden, ähnlich dem 865 Plus, wohl auch Ende 2021 einen Snapdragon 888 Plus in den Top-Smartphones wiederfinden können. Diese Version wird dann wieder einen kleinen Leistungsvorteil zur „klassischen“ Version des Smartphone-SoC bieten können.

Bislang nur spärliche Informationen

Bis auf den Namen selbst stehen aber noch viele Fragezeichen rund um den kommenden Snapdragon 888 im Raum. Qualcomm hat bislang nur wenige Informationen preisgegeben. Dies ist eher untypisch für den Chip-Entwickler. Schließlich wirft dieser gerne mit beeindruckenden Specs um sich. Details zur neuen Leistungsspitze sollen aber noch heute an die Öffentlichkeit gelangen. Bis dahin müssen wir uns zunächst einmal mit ein paar wenigen Eckpunkten zufrieden geben. Selbige basieren unter anderem auch auf der Liste der bereits bekannten Partner und Verwender des Snapdragon 888.

Keine Revolution, sondern Überarbeitung

Obwohl die ausgefallene Namensgebung es nahelegt, möchte Qualcomm mit dem Snapdragon 888 offensichtlich das Rad nicht neu erfinden. Als verbautes 5G-Modem kommt ein überarbeitetes Modell mit dem Namen X60 zum Einsatz. Dieses soll sich in aller erster Linie durch eine schnellere Arbeit auszeichnen können. In Sachen Schnelligkeit scheint dieses im Vergleich zum Vorgänger keine Quantensprünge zu machen. Qualcomm gibt hierbei eine maximale Geschwindigkeit von 7,5 GB/s im Downstream an. Auch der Upstream klingt mit 3 GB/s ebenso vielversprechend. Doch als mehr denn vielversprechend kann man dies nicht bezeichnen. Schließlich bot bereits der Vorgänger namens X55 ähnlich hohe Geschwindigkeiten.

Der Snapdragon 888 soll die bisherige Speerspitze in Form des 865 Plus ablösen.

Dies möchte Qualcomm mit einer besonderen Bündelung von Sub-6GHz- und mmWave-Kanälen ausgleichen. So soll eine bessere Abdeckung von 5G ermöglicht werden. Wir sind gespannt, ob das die allgemeine Leistung von 5G verbessern wird. Besonders spannend klingt dabei das kompakte mmWave-Antennenmodul QTM535. Aufgrund seiner kleinen Ausmaße kann man gleich mehrere Module in nur einer Einheit verbauen. Hier werden vor allem iPhone-Nutzer neidisch hinübersehen. Anders als Apples iPhone 12 werden die Android-Flaggschiff-User im kommenden Jahr nämlich 5G-mmWave nutzen können.

Weitere Leistungsverbesserungen erfahren wir demnächst

Auch dem digitalen Signalprozessor Hexagon möchte Qualcomm nach eigenen Angaben eine Frischzellenkur spendiert haben. Die neue Variante soll anstelle der 15 Teraops des Vorgängers nun stolze 26 Teraops leisten können. Der Bildsignalprozessor Spectra soll wohl ebenfalls mit mehr Leistung aufwarten können. Nun sollen 2,7 Gigapixel pro Sekunde verarbeitet werden können. Damit wäre er 35 Prozent leistungsfähiger als der Vorgänger. Am heutigen Tag soll die sogenannte „Snapdragon Tech Summit“ stattfinden. Erfahrungsgemäß nutzt Qualcomm seine eigenen Hausmesse, um Details zu CPU und allgemeiner Architektur des Kerns zu verraten. Doch zum Thema Grafik konnte sich der Hersteller dann doch keinen Vorab-Kommentar verkneifen. So soll die neue Grafikeinheit auf den Namen Adreno 660 hören. Diese soll nach Herstellerangaben den bislang bedeutendsten Zuwachs an Leistung bieten können, wenn man die anderen Generationswechsel in Relation setzt.

Wer setzt auf den Snapdragon 888?

Das klingt in der Theorie ja alles ganz spannend. Aber wer wird denn nun auf den neuen Qualcomm-SoC setzen? So wie es aussieht, bleiben die großen Smartphone-Hersteller ihrer Stammkundschaft bei den Chip-Experten treu. So stehen laut Qualcomm wohl bereits Asus, LG, Motorola, Realme, Oneplus, Oppo, Sharp, Xiaomi und ZTE neben etwas weniger bekannten Herstellern als Verwender fest. Gerüchten zufolge sollte wohl auch Samsung in Zukunft auf die Chips von Qualcomm setzen. Wie sich nun herausstellte bleibt das südkoreanische Unternehmen seiner Strategie jedoch treu und den Chips von Qualcomm fern.

Das Xiaomi Mi11 soll eines der ersten Smartphones mit Snapdragon 888 werden.

Wir gehen davon aus, dass wir im Frühling nächsten Jahres die ersten Geräte mit Snapdragon 888 in den Ladenregalen finden werden. Ein erstes Gerät kennen wir bereits namentlich. So hat das chinesische Unternehmen Xiami bereits bekanntgegeben, dass sein kommendes Flaggschiff Mi 11 auf den Snapdragon 888 setzen wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"