News

Preisanstieg bei den Speichermedien – SSDs werden in 2021 teurer

Nach dem Anstieg der Preise auf dem Grafikkarten-Markt, ist nun auch mit höheren Preise für SSDs zu rechnen.

Lieferschwierigkeiten im Halbleitermarkt

Bei den Speichermedien, vor allem den SSDs wird es wohl bald zu Preiserhöhungen kommen. Der Preisanstieg bei den Speichermedien ist laut Marktbeobachtern auf die Lieferschwierigkeiten im Halbleitermarkt zurück zu führen. Gerade die am meist verwendeten SSD-Controller der Firmen Silicon Motion und Phison sind hiervon betroffen. Problematisch ist es vor allem, weil die Lösungen dieser beiden Hersteller in den meisten Produkten verwendet werden. Durch den Rückgang des Angebots wird es dann in der Folge zwangsläufig zu Preiserhöhungen kommen.

Durch einen Preisanstieg bei den SSD-Controller müssen nicht unbedingt die Endpreise für den Kunden ansteigen. Kann allerdings die Nachfrage nach Controllern nicht mehr gedeckt werden, so wird es höchst wahrscheinlich insbesondere bei den kostengünstigeren Modellen zu einem Anstieg der Preise kommen. Die Hersteller werden bei der Produktion wohl dann eher weiter die teureren Modelle herstellen, damit ist eine Knappheit in diesem Segment eher nicht zu erwarten. Durch die Lieferschwierigkeiten wird es bei den NAND-Flash-Speicherchips so wohl nicht zu einem Preisnachlass kommen. Noch im vergangenen Jahr wurde hier mit günstigeren Angeboten und Nachlässen von 10 bis 15 Prozent gerechnet. Durch den hohen Bedarf und aggressiver Zukäufe von einigen Smartphone-Herstellern werden die Preise nun eher gleich bleiben.

Samsung und Western Digital außen vor

Nicht von den Lieferschwierigkeiten betroffen sind die Unternehmen Western Digital und Samsung. Das kommt daher, dass diese beiden Hersteller ihre eigenen SSD-Controller entwerfen. Damit sind sie nicht auf andere Hersteller angewiesen und werden ihre Preise halten können.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"