News

Sabrent Rocket Q: SSD-Zusammenschluss mit 8 x 8 TB

Sabrent zeigt mit dem SSD-Verbund Rocket Q Battleship, was mit modernster SSD-Technik möglich ist: Auf einer PCIe-Steckkarte bringt Sabrent acht M.2-SSDs mit jeweils acht TB Fassungsvermögen unter und schafft so einen Datenträger mit insgesamt 64 TB Speicherplatz.

Vorstellung über Twitter

Eine offizielle Produktankündigung gibt es derzeit noch nicht. Der Hersteller hat lediglich eine Aufnahme des Datenträgers auf Twitter geteilt. Zum Einsatz kommen demnach acht M.2-SSDs des Typs Rocket Q. Bei der Rocket Q handelt es sich um eine der ersten SSDs, die acht TB im M.2-Format unterbrachten. Sie arbeitet mit dem PCIe-3.0-Standard. Der zum Einsatz kommende Raid-Controller unterstützt jedoch bereits den doppelt so schnellen PCIe-4.0-Standard.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Dass von dem neuen Datenträger hinsichtlich der Geschwindigkeit einiges zu erwarten sein wird, ist auch angesichts der von Sabrent im Vorfeld durchgeführten Tests mit ähnlichen Aufbauten hochgradig wahrscheinlich: Der Hersteller hatte das Potential derartiger Datenträger demonstriert, indem er acht SSDs von Samsung (980 Pro) zusammengeschlossen hatte. Erzielt wurden dabei mit PCIe-4.0 Geschwindigkeiten von bis zu 28 GB pro Sekunde im CrystalDiskMark. Zum Vergleich: Eine einzelne 980 Pro von Samsung erreicht in der Spitze Übertragungsraten von sieben GB pro Sekunde. Dass nun nicht schlicht die achtfache Leistung erreicht wurde, ist unter anderem auf die limitierende Wirkung der Schnittstelle des Adapters zurückzuführen: Mit PCIe-4.0 sind maximal Geschwindigkeiten von 32 GB möglich. Hinzu kommt der Protokoll-Overhead, der für weitere Leistungsverluste sorgt. Dennoch war die Demonstration insgesamt recht eindrücklich und lässt auch für den nun präsentierten Zusammenschluss vierer Sabrent-SSDs einiges erwarten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"