News

Samsung Galaxy Tab Active4 Pro startet als robustes Outdoor-Tablet

Mit dem Samsung Galaxy Tab Active4 Pro führt der Hersteller seine Reihe an robusten Outdoor-Tablets fort. Es zeichnet sich durch einen besonders robusten Rahmen, fortschrittliche Produktivitätsfunktionen und die Samsung Knox-Sicherheitsplattform aus.

Das Samsung Galaxy Tab Active4 Pro im Detail

„Bei der Entwicklung des vielseitigen Galaxy Tab Active4 Pro haben wir darauf geachtet, ein Tablet zu kreieren, das nicht nur robust und einfach zu handhaben ist, sondern auch über eine entsprechende Leistung und Konnektivität verfügt, um die Mitarbeitenden bei ihrer Produktivität während ihres Arbeitstages zu unterstützen,“ verrät Christoph Gaußmann, Senior Product & Solution Manager B2B bei Samsung Electronics GmbH.

Entstanden ist dabei ein robustes Tablet, das dennoch mit 10,1 mm recht schlank daherkommt und 674 Gramm auf die Waage bringt. Damit ist es auch für den Außeneinsatz gut aufgestellt, während es dank Corning Gorilla Glass 5 zusätzlich geschützt ist.

Samsung Galaxy Tab Active4 Pro
Bild: Samsung

Es übersteht Stürze aus einer Höhe von bis zu 1 m, mit der mitgelieferten Schutzhülle sogar Stürze aus bis zu 1,2 m. Als zusätzliche Schutzschicht sind das Galaxy Tab Active4 Pro und sein integrierter S Pen nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt, während der Militärstandard MIL-STD-810H zusätzlichen Schutz verspricht.

Die Technik im Active4 Pro

Technisch setzt das Samsung Galaxy Tab Active4 Pro auf ein 10,1 Zoll großes TFT-Display samt WUXGQ-Auflösung (1.920 x 1.200 Pixel), zu dessen Helligkeit und Bildwiederholrate Samsung allerdings keine Angaben macht.

Verbaut ist eine Octa-Cora-CPU mit Taktraten von 2,4 Ghz bzw. 1,8 GHz, der 6 GB Arbeits- und 128 GB Systemspeicher zur Seite stehen. Letzterer lässt sich mittels microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitern.

Das Android-Tablet beherrscht zudem NFC, Bluetooth 5.2 und findet wie USB-Type-C 3.2 Gen 1 Anschluss. Einen 3,5-mm-Klinkenanschluss gibt es ebenso, wie Wi-Fi 6 in den Standards 802.11 a/b/g/n/ac/ax (2,4 GHz + 5 GHz), HE80, MIMO, 1024-QAM. Ein 5G-Modell wird ebenfalls angeboten.

Der Akku fasst eine Kapazität von 7.600 mAh, was laut Angabe des Herstellers für bis zu 16 Stunden Internetnutzung und Videowiedergabe ausreichen soll. Er kann zudem entnommen und ausgetauscht werden.

Geboten werden zudem Lautsprecher mit Dolby Atmos, zwei Mikrofone und zwei Kameras. Die rückseitige Kamera löst mit 13 Megapixeln (f/1.9) aus und bietet einen Autofokus, die Frontkamera kommt auf 8 Megapixel (f/2.0). Als Betriebssystem kommt Android 12 zum Einsatz.

Entwickelt für Unternehmen

Entwickelt wurde das Samsung Galaxy Tab Active4 Pro auch für den Business-Einsatz im Außendienst. So lassen sich die Gerätetasten für den Einsatz in Unternehmen programmieren, um beispielsweise wichtige oder häufig genutzte Apps mit einem Tastendruck schnell zu starten.

Die Berührungsempfindlichkeit des Displays ist auch für die Verwendung mit Handschuhen einstellbar, so dass die Mitarbeitenden das Gerät jederzeit bedienen können. Die mögliche Entsperrung des Gerätes über Gesichtserkennung sorgt für zusätzliche Datensicherheit.

Besonders laut sollen die Lautsprecher ausfallen, um so beispielsweise auch in lauten Baustellen- oder Krankenhausumgebungen deutlich hörbar zu sein. Das Galaxy Tab Active4 Pro ist außerdem mit einer Reihe von Zubehör von Samsung und Drittanbietern kompatibel. Von ergonomisch gestalteten Taschen mit Riemen oder Ständern bis hin zu Ladestationen, aufsteckbaren Tastaturabdeckungen und tragbaren Barcode-Scannern.

Für stationäre Aufgaben kann das Galaxy Tab Active4 Pro über Samsung DeX einfach an einen externen Bildschirm angeschlossen oder im Standalone-Modus verwendet werden, um eine Desktop-Oberfläche auf dem Tablet zu emulieren.

Preis und Verfügbarkeit

Das Samsung Galaxy Tab Active4 Pro soll ab Mitte September 2022 in Deutschland als WiFi- und 5G-Modell erhältlich sein. Den S Pen und das Protective Cover liegen den Tablets bereits bei. Details zu den Preisen hat der Hersteller bislang noch nicht genannt, die offizielle Produktwebsite liefert aber einige zusätzliche Details.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,374 Beiträge 2,075 Likes

Mit dem Samsung Galaxy Tab Active4 Pro führt der Hersteller seine Reihe an robusten Outdoor-Tablets fort. Es zeichnet sich durch einen besonders robusten Rahmen, fortschrittliche Produktivitätsfunktionen und die Samsung Knox-Sicherheitsplattform aus. Tablet Test 2022: Überblick über die besten Geräte Das Samsung Galaxy Tab Active4 Pro im Detail „Bei der Entwicklung des vielseitigen Galaxy Tab Active4 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"