News

SanDisk bringt neue tragbare SSDs raus

SanDisk hat zwei neue Modelle der Extreme Portable SSDs vorgestellt. Diese beiden Modelle sollen nahezu doppelt so schnell wie die vorherigen Generationen sein.

Die Technik

Die Kapazität der SSDs wird bis zu 2 TB betragen. Nach Western Digital sind sie für das Speichern großer Daten und auch die Übertragung von 4K-/ 8K-Material vorgesehen. Der Hersteller sieht die Nutzung für einen langlebigen Gebrauch und das Speichern von hohen Kapazitäten vor. Das Modell Extreme-PRO-SSD wurde von SanDisk für professionelle Nutzer vorgesehen, welche eine dauerhafte und hohe Leistung der SSD benötigen. Die neuen Modell der Reihe verfügen zudem über eine 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung und einen Passwortschutz. Mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SanDisk Extreme-PRO-Portable-SSD ermöglicht sie einen extrem schnellen Datentransfers. Beim Lesen erreicht die SanDisk Extreme-Portable-SSD eine Geschwindigkeit von bis zu 1.050 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 1.000 MB/s. Mit einem USB-C-Anschluss können die SSDs mit einem PC oder Apple Mac verbunden werden.

Das Design

Das Gehäuse wurde aus Aluminium gefertigt, um gleichzeitig als Kühlkörper zu diesen. Damit wird eine dauerhaft hoher Geschwindigkeit bei der Übertragung gewährleistet. Durch die Kombination mit einer Silikonhülle, wurde die Haptik der SSDs verbessert. Dazu soll die Hülle auch vor Vibrationen und Stößen schützen. Versehen mit einem Fallschutz von bis zu zwei Metern und eine Wasser- sowie Staubbeständigkeit nach IP55 runden die SSDs ab. Das neue Design der NVMe-SSDs hat dazu noch eine Vorrichtung für einen Karabinerhaken. So kann der Nutzer sie einfach an Tasche, Schlüsselanhänger oder auch Hose befestigen.

Verfügbarkeit und Preis

Beide Modell, die SanDisk Extreme- und die SanDisk Extreme-PRO-Portable-SSDs sind ab sofort im Online-Handel als auch im Einzelhandel erhältlich. Bei Kauf wird eine fünfjährige Garantie auf die SSDs von SanDisk gegeben. Preislich liegt die SanDisk Extreme-Portable-SSD mit 500 GB Kapazität bei 84,99 Euro. Die Variante mit 1 TB wird es für 138,99 Euro geben und es soll noch eine 2 TB Variante für 274,99 rauskommen. Die SanDisk Extreme-PRO-Portable-SSD gibt es bereits als 2 TB für 319,99 Euro. Die 1 TB Variante gibt es zu 189,99 Euro sowie die PRO mit 500 GB für 109,99 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"