Die gewerblichen Kunden des Festplatten-Herstellers Seagate können sich bald über neue Produkte freuen. So haben die Experten für Speichermanagement ihre neuen Solid State Drives (SSDs) vorgestellt. Hierbei können sich die Käufer über Speichergrößen von bis zu 15 Terabyte freuen.
Nytro-Serie für Spezialisten
Die neuen SSDs zielen nicht ohne Grund auf Enterprise-Kunden ab. So verpasst Seagate seinen schnellen Festplatten nicht nur große Speichergrößen. Darüber hinaus bieten die neuen Produkte eine Reihe unterschiedlicher Anschlüsse. Neben SATA- und SAS-Anschlüssen bieten die SSDs schnelle M.2-Ports.
15 TB nicht bei jeder Version
Es bietet jedoch nicht jede SSD 15 TB Speicherplatz. Wer von dem größtmöglichen Speicher profitieren möchte, muss zwangsläufig zur Variante mit SAS greifen. Diese kommt im 2,5 Zoll Format daher. Wenn man jedoch Wert auf eine NVMe-Schnittstelle legt, sind „nur“ maximal 1,9 Terabyte Speicherplatz möglich. Die Produkte mit SATA-6-GB/s bieten maximal 3,8 Terabyte Speicher. Unabhängig der Speichergröße punkten alle neuen SSDs mit einem 96-Layer BiCS4-NAND-Flash.