News

Seagate bringt SSDs mit bis zu 15 TB

Die gewerblichen Kunden des Festplatten-Herstellers Seagate können sich bald über neue Produkte freuen. So haben die Experten für Speichermanagement ihre neuen Solid State Drives (SSDs) vorgestellt. Hierbei können sich die Käufer über Speichergrößen von bis zu 15 Terabyte freuen.

Nytro-Serie für Spezialisten

Die neuen SSDs zielen nicht ohne Grund auf Enterprise-Kunden ab. So verpasst Seagate seinen schnellen Festplatten nicht nur große Speichergrößen. Darüber hinaus bieten die neuen Produkte eine Reihe unterschiedlicher Anschlüsse. Neben SATA- und SAS-Anschlüssen bieten die SSDs schnelle M.2-Ports.

15 TB nicht bei jeder Version

Es bietet jedoch nicht jede SSD 15 TB Speicherplatz. Wer von dem größtmöglichen Speicher profitieren möchte, muss zwangsläufig zur Variante mit SAS greifen. Diese kommt im 2,5 Zoll Format daher. Wenn man jedoch Wert auf eine NVMe-Schnittstelle legt, sind „nur“ maximal 1,9 Terabyte Speicherplatz möglich. Die Produkte mit SATA-6-GB/s bieten maximal 3,8 Terabyte Speicher. Unabhängig der Speichergröße punkten alle neuen SSDs mit einem 96-Layer BiCS4-NAND-Flash.

Schnelle Datenübertragung

Mit den SSDs in der Variante mit SAS-12-GB/s erhält man die schnellsten Produkte der neuen Enterprise-SSDs. Hier erhält der Käufer stolze Geschwindigkeiten von bis zu 2 GB/s. Darüber hinaus punktet diese Version mit bis zu 240.000 IOPS. Zu den Preisen hat Seagate sich bislang nicht geäußert. Doch wir wissen nun, wann die neuen Produkte auf den Markt kommen sollen. Am 28. Juli bringt Seagate die neuen SSDs mit einer Garantie von fünf Jahren auf den Markt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"