News

SMI SM8366: Silicon Motion zeigt PCIe-5.0-SSD mit 3,4 Mio. IOPS

Nach und nach stellen immer mehr Hersteller ihre PCIe 5.0 SSDs und Controller vor. So auch Hersteller Silicon Motion (SMI), der nun erstmals den SMI SM8366-Controller demonstriert hat. Im Enterprise-Segment soll dieser bis zu 14 GB/s und rund 3,4 Millionen IOPS (Input/Output operations Per Second) realisieren.

SMI SM8366 Prototype von Silicon Motion vorgestellt

Im Rahmen des Flash Memory Summit 2022 im Juli stellte Silicon Motion den neuen Flaggschiff-Controller SMI SM8366 erstmals vor. Er nutzt 16 Speicherkanäle und wird via PCIe 5.0 x4 angebunden, womit satte 14 GB/s und über 3 Millionen IOPS beim wahlfreien Lesen von 4K-Dateien in Aussicht gestellt werden.

Dabei richtet sich der Controller an Enterprise-SSDs, während ein ähnlich schnelles Endkunden-Modell mit Silicon Motion SM2508-Controller beispielsweise in der Adata XPG PCIe Gen5 seinen Dienst verrichten soll. Hierzu fehlen allerdings noch konkrete Details und Leistungsdaten.

Nicht aber zum SM8366, dessen Leistung man nun im Rahmen des 2022 OCP Global Summit demonstriert hat. Welche SSD dabei Verwendung fand, verriet man zwar nicht, wohl aber die ersten Leistungsdaten.

Silicon Motion-Controller wird schnell

3,4 Millionen IOPS beim wahlfreien Lesen von 4K-Daten konnten erreicht werden, was einem Datendurchsatz von 13,6 GB/s entspricht und sich so den maximal versprochenen 14 GB/s der PCIe 5.0-Controller stark annähert.

Hier liegt Silicon Motion aus Augenhöhe mit Konkurrenten Kioxia, die im Enterprise-Segment im Juli die CM7 vorgestellt hatten. Hier erreicht zumindest das E3.2-Modell die maximal möglichen 14 GB/s.

Erste Bilder von Tweak Town belegen die gemessenen Geschwindigkeiten und liefern einen ersten Blick auf die SSD-Designs, die man mit dem SM8366 anstrebt. Wahlweise mit QLC- oder TLC-NAND-Flash. Hier kommt im 2,5 Zoll Format Microns QLC-NAND N48R mit 176 Layern zum Einsatz, während die E1.S- und E3.S-Modelle auf den fortschrittlichen Micron 3D-NAND v6 mit 232 Speicherlagen (B58R) setzen.

Der SM SM8366 von Silicon Motion soll für Enterprise-Endkunden als fertige „MonTitan“-Plattform angeboten werden und voraussichtlich noch im vierten Quartal 2022 ausgeliefert werden. Im Privatkundensegment sollen PCIe 5.0-SSDs mit Phison E26-Controller den Anfang machen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier war eigentlich von einer Veröffentlichung im Rahmen der AMD Ryzen 7000-Markteinführung die Rede. Die ist mittlerweile erfolgt, von den SSDs fehlt bislang allerdings jede Spur.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,898 Beiträge 2,106 Likes

Nach und nach stellen immer mehr Hersteller ihre PCIe 5.0 SSDs und Controller vor. So auch Hersteller Silicon Motion (SMI), der nun erstmals den SMI SM8366-Controller demonstriert hat. Im Enterprise-Segment soll dieser bis zu 14 GB/s und rund 3,4 Millionen IOPS (Input/Output operations Per Second) realisieren. SMI SM8366 Prototype von Silicon Motion vorgestellt Im Rahmen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"