News

Snapdragon X Elite Dev Kit: Mini-PC kommt mit 32 GB RAM und Wi-Fi 7

Gestern wurden unter dem Label Copilot+ PC von Microsoft 16 verschiedene Notebooks mit dem kommenden ARM-Chip Snapdragon X Elite angekündigt. Mit dem Snapdragon X Elite Dev Kit bietet der Hersteller nun einen Mini PC an, der die Windows on Arm-Plattform nutzt und mit starker Ausstattung aufwartet.

Snapdragon X Elite Dev Kit enthüllt

Der kommende ARM-Chip Snapdragon X Elite wird zwar erst Anfang Juni offiziell vorgestellt, eine ganze Reihe an Notebooks mit dem SoC wurde aber bereit enthüllt. Dabei passt der neue Chip perfekt zu Mini PCs, wie auch Qualcomm selbst festgestellt haben dürfte.

Mit dem Snapdragon X Elite Dev Kit hat man nun ein entsprechendes Modell vorgestellt, dass sich allerdings vornehmlich an Entwicklerinnen und Entwickler richtet. Das Dev Kit zeigt aber recht eindrucksvoll, wie künftige Mini PCs mit dem Chip aussehen könnten.

Gerade einmal 199 mm x 175 mm x 35 mm groß ist der Mini PC und damit kompakter als beispielsweise der Mac Mini von Apple. Das schlichte schwarze Gehäuse wird an der Oberseite vom Herstellerlogo geziert, während die Vorderseite einen USB-C-Port aufweist.

Die meisten Anschlüsse finden sich an der Rückseite, hier stehen zwei Mal USB-C (USB 4), zwei Mal USB-A, Ethernet, HDMI und ein 3,5-mm-Klinkenanschluss zur Verfügung.

Snapdragon X Elite Dev Kit
Bild: Qualcomm

Basis des Snapdragon X Elite Dev Kit bildet der X1E-84-100, also der schnellste Chip der Baureihe. Dieser wartet mit zwölf Performance-Kernen und Taktfrequenzen von bis zu 3,8 GHz auf, die im Boost bis maximal 4,3 GHz takten.

Die GPU erreicht 4,6 TLOPs und dürfte sich damit auch recht gut für Gaming eignen, das auf dem ARM-Chip ja ebenfalls möglich sein soll. Ausgeliefert wird das Dev Kit mit einem 180 Watt starken Netzteil, was darauf schließen lässt, dass der Chip die maximale TDP von 80 Watt abrufen dürfte. Zur Ausstattung gehören zudem 32 GByte LPDDR5x-Arbeitsspeicher und eine 512 GB große SSD.

Preis und Verfügbarkeit

Das Snapdragon X Elite Dev Kit kann ab sofort direkt bei Qualcomm zu einem Preis von 899,99 US-Dollar vorbestellt werden.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"