News

SSD-Experte Sabrent bringt Teaser zum RocketQ Battleship

Sabrent hat im Rahmen eines Teasers sein geplantes RocketQ Battleship vorgestellt. Der Vorgeschmack zeigt einen SSD-Hort mit PCIe Gen4 und einem Speicherplatz von bis zu 64 Terabyte. Besonders spannend klingt die Schnittstelle, die Sabrent verwenden möchte. So soll das RocketQ Battleship auf einen speziellen PCIe-x16 Slot setzen.

Platz für acht M.2-SSDs

Beim kommenden Produkt aus dem Hause Sabrent scheint es sich um einen wahren SSD-Hort zu handeln. So finden hier bis zu acht M.2-SSDs Platz. Da jede SSD hier bis zu 8 Terabyte Speicherplatz vorweisen darf, schafft es das RocketQ Battleship auf eine theoretische Gesamtkapazität von 64 Terabyte – eine gigantische Speichergröße. Doch nicht nur die reine Kapazität, sondern auch die Specs drum herum scheinen zu überzeugen. So lassen sich die einzelnen SSDs laut Sabrent zu einem NVMe-RAID-Verbund verknüpfen. Die Geschwindigkeiten sollen hierbei bis zu 28 GB/s erreichen können. Damit die ambitionierte Maximalgeschwindigkeit überhaupt möglich ist, setzt Sabrent auf einen Highpoint SSD7540-Raidcontroller.

Preis und Verfügbarkeit

Da es sich nur um einen Teaser handelt, gibt es bislang noch keine Infos seitens Sabrent, wenn es ums Thema Release oder gar Preis geht. Dennoch kann man diesbezüglich Spekulationen anstellen. So verkaufen die Speicherexperten derzeit ein einzelnes RocketQ Module mit einer Kapazität von 8 Terabyte für stolze 1.300 US-Dollar. Rechnet man dies hoch, müssten für das Battleship mindestens 10.000 US-Dollar fällig werden. Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,131 Beiträge 951 Likes

Sabrent hat im Rahmen eines Teasers sein geplantes RocketQ Battleship vorgestellt. Der Vorgeschmack zeigt einen SSD-Hort mit PCIe Gen4 und einem Speicherplatz von bis zu 64 Terabyte. Besonders spannend klingt die Schnittstelle, die Sabrent verwenden möchte. So soll das RocketQ Battleship auf einen speziellen PCIe-x16 Slot setzen. Platz für acht M.2-SSDs Beim kommenden Produkt aus … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"