News

Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD für Gaming vorgestellt

Langer Name für eine starke Speicherlösung. Die neue Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD, die der Hersteller heute offiziell vorgestellt hat, richtet sich speziell an Gamerinnen und Gamer. Sie soll ein schnelleres und reibungsloseres Spielerlebnis bieten.

Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD im Detail

Die neue Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD soll laut Angabe des Herstellers ideal für all diejenigen sein, die ihr SATA-Speichergerät von einer Festplatte auf eine Gaming-SSD aufrüsten wollen.

So setzt der Hersteller auf „sorgfältig ausgewählte“ 3D-TLC-Flash-Speicherchips und realisiert Geschwindigkeiten von bis zu 550 MB/s beim Lesen und 500 MB/s beim Schreiben. Immerhin vier Mal so schnell, wie bei einer klassischen HDD.

Teamgroup T-FORCE VULCAN Z
Bild: Teamgroup

Bis zu 2 TB Kapazität

Angeboten wird die Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD mit Kapazitäten von 240 GB bis maximal 2 TB. Sie kommt in einem flachen, matt-schwarzen Design daher und passt damit sehr gut in schwarze PC-Builds.

Die VULCAN Z SSD verfügt über eine integrierte Funktion zur automatischen Fehlerkorrektur (ECC), die die Genauigkeit der Spieldatenspeicherung erheblich verbessert. Zusätzlich unterstützt die SATA-SSD die Windows TRIM-Optimierungsbefehle und nutzt die S.M.A.R.T.-Zustandsüberwachungstechnologie, die gemeinsam die Bedingungen beim Lesen und Beschreiben verbessern und somit die Lebensdauer des Speichermediums verlängern sollen.

Preise und Verfügbarkeit

Erhältlich sein wird die VULCAN Z SATA SSD voraussichtlich ab Mitte Mai 2022. Los geht es ab einer UVP von 28,99 Euro für das 240-GB-Modell. 480 GB schlagen mit 45,99 Euro zu Buche, während die 1-TB-Variante 81,99 Euro kosten wird.

Lediglich die Variante mit 2 Terabyte Speicherplatz lässt noch bis zum 3. Quartal 2022 auf sich warten, hier ist der finale Preis zudem noch nicht bekannt. Weitere Details zur Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD findet ihr auf der offiziellen Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,935 Beiträge 1,841 Likes

Langer Name für eine starke Speicherlösung. Die neue Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD, die der Hersteller heute offiziell vorgestellt hat, richtet sich speziell an Gamerinnen und Gamer. Sie soll ein schnelleres und reibungsloseres Spielerlebnis bieten. Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD im Detail Die neue Teamgroup T-FORCE VULCAN Z SATA SSD soll laut Angabe … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"