News

Viber als WhatsApp-Alternative!

Viber ist einer der hartnäckigsten Konkurrenten von WhatsApp und das schon seit langem. Nun kommt Viber aber mit einer Neuheit – es gibt nun auch eine Version für den PC (Windows & Mac). Das wird schon lange beim Branchen-Primus WhatsApp vermisst.

Viber steht als kostenlose App für Android, iPhone, Windows Phone, BlackBerry, Symbian und bada zur Verfügung. Die App funktioniert eigentlich genau wie WhatsApp, man kann schreiben und telefonieren. Seit kurzem lässt sich das Tool aber auch mit einer Windows- und Mac-Version auf dem Rechner zuhause installieren. Das Verschicken der Nachrichten und das Telefonieren erfolgt natürlich via Internet. Über die Push-Benachrichtigung wirst du direkt informiert, wenn du eine neue Nachricht erhalten hast.

Wie auch bei WhatsApp, musst du dir einen Account erstellen, alles natürlich kostenlos. Zur Authentifizierung brauchst du eine gültige Mobilfunknummer, weil während des Registrierungsprozesses ein Bestätigungscode verschickt wird. Wenn du jetzt Viber am Computer nutzen willst, musst du über deine entsprechende Handy-App einen Account einrichten. Die Synchronisierung der Kontakte erfolgt dann automatisch nach Anmeldung am PC.Viber Logo

Nettes Feature: Wer seine Daten nicht immer wieder eingeben will, kann seinen Facebook-Account verknüpfen, ist aber natürlich jedem selbst überlassen.

Im Vergleich – Viber und WhatsApp

Im Vergleicht mit WhatsApp haben die beiden Apps eigentlich die gleiche Funktion. Textnachrichten, Bilder, Videos, Standort und Emoticons. Ein extra Feature hat Viber aber, die Sticker – ähnlich wie bei Facebook Home. Alle Nachrichten werden in Echtzeit mit PC und Smartphone synchronisiert.

 

Links:

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"