News

Volkswagen präsentiert in Shanghai drei neue Konzeptfahrzeuge

Mit einem klaren Bekenntnis zur Innovationskraft auf dem chinesischen Markt hat Volkswagen auf der Auto Shanghai drei zukunftsweisende Konzeptfahrzeuge vorgestellt. Unter dem Motto „In China, für China“ präsentieren sich der ID. AURA, ID. ERA und ID. EVO als Botschafter einer neuen Fahrzeuggeneration, die auf Elektromobilität, intelligentes Design und hochautomatisiertes Fahren setzt. Die Modelle sind laut Pressemitteilung mehr als nur Studien – sie bilden die technologische Grundlage für eine Produktoffensive, die bis 2027 über 30 neue Modelle für China umfassen soll.

Highlights

  • Drei neue Elektrofahrzeuge feiern Premiere in Shanghai: ID. AURA, ID. ERA und ID. EVO
  • Alle Modelle sind mit KI-basierten Fahrassistenzsystemen für automatisiertes Fahren bis Stufe 2++ ausgestattet
  • Zielgerichtete Entwicklung für den chinesischen Markt auf Basis lokaler Kundenbedürfnisse
  • Serienversionen sollen bis 2027 Teil einer umfassenden Modelloffensive werden

ID. ERA: Vielseitigkeit und Reichweite für lange Strecken

Der ID. ERA richtet sich an Familien und Vielfahrer, die Wert auf Platz, Flexibilität und Reichweite legen. Das Full-Size-SUV mit drei Sitzreihen bietet nicht nur großzügige Innenraumverhältnisse, sondern auch ein innovatives Antriebskonzept: Als erstes Volkswagen-Modell ist der ID. ERA mit einem Range Extender ausgestattet.

ID. ERA

Dabei handelt es sich um einen kraftstoffbetriebenen Generator, der die Batterie während der Fahrt nachlädt. Diese Kombination ermöglicht eine beeindruckende Gesamtreichweite von über 1000 Kilometern (300 km rein elektrisch, 700 km durch den Generator).

volkswagen
ID. ERA

Das Fahrzeug unterstreicht Volkswagens Strategie, verschiedene Mobilitätsbedürfnisse zu adressieren, indem es Langstreckenkomfort mit Elektromobilität vereint. Ideal geeignet für große Distanzen, ohne Kompromisse bei Nachhaltigkeit oder Komfort einzugehen.

ID. EVO: Performance und Individualität

Mit dem ID. EVO zeigt Volkswagen ein Fahrzeug, das sich an eine jüngere, technikaffine Zielgruppe richtet. Dieses vollelektrische Full-Size-SUV ist Teil der neuen ID. UNYX-Familie und basiert auf einer leistungsstarken 800-Volt-Plattform, die schnelles Laden sowie hohe Energieeffizienz garantiert. Besonders hervorzuheben ist die zonale Elektronikarchitektur.

Diese stellt über schnelle Over-the-Air-Updates kontinuierlich neue Funktionen und Dienste bereit. Dadurch bleibt das Fahrzeug stets auf dem neuesten Stand – ein entscheidender Faktor für digitale Nutzererlebnisse. Das Design des ID. EVO hebt sich durch markante Linien und ein progressives Lichtkonzept von der Masse ab.

ID. AURA: Kompaktes High-Tech-Fahrzeug

Mit dem ID. AURA bringt Volkswagen ein kompaktes Elektrofahrzeug auf die CMP-Plattform (Compact Main Platform), die speziell für den chinesischen Markt entwickelt wurde. Zielgruppe sind preissensitive Kundinnen und Kunden, die dennoch nicht auf moderne Technologie verzichten wollen. Technisch wartet der ID. AURA mit einem KI-gestützten System für hochautomatisiertes Fahren auf.

Die Plattform ermöglicht ein besonders natürliches Fahrverhalten und intelligente Assistenzfunktionen. Im Innenraum findet sich ein aufgeräumtes, zukunftsorientiertes Design mit einer großen Mittelkonsole, in die ein Smartphone-artiges UI/UX-Konzept integriert ist. Ein humanoider KI-Assistent übernimmt die zentrale Steuerung und Interaktion – von Navigation über Infotainment bis hin zu Fahrzeugeinstellungen.

Ein Blick in die Zukunft von Volkswagen in China

Volkswagen demonstriert mit der Präsentation des ID. AURA, ID. ERA und ID. EVO nicht nur technologische Innovationskraft, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse des chinesischen Marktes. Bleibt nur abzuwarten, dass das deutsche Traditionsunternehmen mit seinen kommenden Modellen auch gegen die Marktherrschaft des chinesischen Herstellers BYD ankommen kann. Serienmodelle der drei Studien sollen ab 2026 auf den Markt kommen – mit Preisen und Verfügbarkeiten, die je nach Modell und Ausstattung variieren werden.

Bilder: Volkswagen

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"