News

Xiaomi 12 Lite: Smartphone mit 108-MP-Kamera startet für rund 450 Euro

Zuwachs in der Xiaomi 12-Serie. Mit dem neuen Xiaomi 12 Lite hat der Hersteller ein brandneues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das aus technischer Sicht mit einer 108-MP-Hauptkamera, einem 120-Hz-AMOLED-Display und einer Ladegeschwindigkeit von 67 Watt für rund 450 Euro auf sich aufmerksam macht.

Xiaomi 12 Lite im Detail

In letzter Zeit zeigt sich Hersteller Xiaomi ganz schön umtriebig. Ende Juni stellte man verschiedene Neuheiten aus dem eigenen Portfolio wie das Book S 12.4 oder das Smart Band 7 offiziell vor. Vergangene Woche präsentierte man mit dem 12 S Ultra ein Kamera-Flaggschiff, das es mächtig in sich hat.

Beim neuen Xiaomi 12 Lite geht es hingegen gediegener zur Sache, den das Smartphone der Xiaomi-12-Serie positioniert sich in der Android-Mittelklasse. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Ausstattung langweilig wäre.

Das Lite verfügt über ein 6,55 Zoll großes AMOLED-Display und bietet mit HDR10+ und Dolby Vision ein erstklassiges Betrachtungserlebnis. Das TrueColor-Display kann 68 Milliarden Farben darstellen und liefert satte und akkurate Farben. Eine Bildwiederholrate von bis zu 120Hz und eine Touch-Sampling-Rate von 240Hz sorgen für ein noch flüssigeres Erlebnis.

Xiaomi 12 Lite
Bild: Xiaomi

Mit einem schlanken Design von 7,29 Millimetern und einem Gewicht von nur 173 Gramm soll das Smartphone angenehm in der Hand liegen. „Die Rückseite ist mit einem matten Farbverlauf versehen, der im Licht tanzt,“ verspricht der Hersteller. Die Farbe streckt sich bis über die flachen Kanten und sorgt so für eine schlichte und doch edle Ästhetik. Angeboten wird das Gerät in drei Farben: Lite Green, Lite Pink und Black.

5G-Leistung und 67 Watt Ladegeschwindigkeit

Das Xiaomi 12 Lite ist mit einem Snapdragon 778G-8-Kern-Chipsatz ausgestattet, dem 8 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher und 128 GB UFS 2.2-Systemspeicher zur Seite stehen. Erweitern lässt sich letzterer dabei leider nicht.

Dafür bietet das Smartphone 5G-Konnektivität, schnelles Wi-Fi 6 Bluetooth 5.2. und sogar NFC. Zur weiteren Ausstattung zählen Stereolautsprecher und die Dolby Atmos Spatial Audio-Technologie, die für einen beeindruckenden Klang sorgen soll.

Der Akku kommt auf eine Kapazität von 4.300 mAh und soll den ganzen Tag lang durchhalten können. Dank 67W Turbo-Charging ist der Akku via USB-C in nur 41 Minuten auf 100 Prozent aufgeladen. Wireless Charging wird hingegen nicht unterstützt.

Starkes Kamera-Setup

Das Xiaomi 12 Lite verfügt auf der Rückseite über eine Dreifach-Kamera. Das Setup setzt auf eine 108MP Hauptkamera mit großem HM2-Sensor (f/1.88 Blende), eine 8MP Ultraweitwinkel-Kamera (f/2.2, 120 Grad Sichtfeld) und eine 2MP Makro-Kamera (f/2.4, 4 cm Fokusdistanz).

In Kombination mit dem Eye-Tracking-Fokus und eingeschalteter Bewegungserfassung sorgt das Kamera-Setup für bessere Schärfe und Qualität der Bilder.

An der Vorderseite verbaut der Hersteller eine 32-MP-Selfiekamera mit einer Blende von f/2.45, die in einem zentralen Punch-Hole Platz findet. Die Frontkamera verfügt über einen GD2-Sensor und Autofokus-Funktionen, die ultrascharfe Selfies mit verbesserter Klarheit und Farbe ermöglichen.

Xiaomi 12 Lite
Bild: Xiaomi

Für Social-Media-Fans bietet das 12 Lite zudem einige spannende Zusatzfunktionen. Dazu gehören Magic Cutout, ein professioneller Editor, der Menschen, Katzen und Hunde automatisch erkennt und für die Bildbearbeitung ausschneidet, der Vlog-Modus mit 19 Vorlagen für die schnelle Erstellung von Vlogs in verschiedenen Stilen und weitere Features wie One-Click AI Cinema.

Preis und Verfügbarkeit

Das Xiaomi 12 Lite mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher ist ab dem 15. Juli 2022 in den Farben Lite Green, Lite Pink und Black erhältlich. Die UVP des Herstellers liegt bei 449,90 Euro. Weitere Details findest du auch noch einmal auf der offiziellen Produktwebsite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,192 Beiträge 1,874 Likes

Zuwachs in der Xiaomi 12-Serie. Mit dem neuen Xiaomi 12 Lite hat der Hersteller ein brandneues Mittelklasse-Smartphone vorgestellt, das aus technischer Sicht mit einer 108-MP-Hauptkamera, einem 120-Hz-AMOLED-Display und einer Ladegeschwindigkeit von 67 Watt für rund 450 Euro auf sich aufmerksam macht. Xiaomi 12 Lite im Detail In letzter Zeit zeigt sich Hersteller Xiaomi ganz schön … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"