Mobilgeräte Testberichte

Nilox Bodyguard im Test: Notfall-Smartwatch für Kinder, ältere Menschen & Tiere

Du machst dir Sorgen um deine Kinder, Eltern oder Großeltern? Mit dem Nilox Bodyguard gehört das der Vergangenheit an, denn damit kannst du ihnen einen Leibwächter ans Handgelenk verpassen. Beim Nilox Bodyguard handelt es sich um eine Smartwatch mit einem sehr eingeschränkten Funktionsumfang, da es neben der einfachen Bedienung auch um Hilfe im Notfall geht.

Deshalb wird der Nilox Bodyguard mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet und kann dann mit bis zu 5 Smartphones gekoppelt werden. Diese können bequem vom Handgelenk aus angerufen oder im Notfall informiert werden. Außerdem ist es jederzeit möglich die Position per App festzustellen.

Nilox richtet sich mit dem Bodyguard vor allem an Kinder, ältere Menschen oder sogar Haustiere. Mich hat der Nilox Bodyguard nicht überzeugen können.

Lieferumfang

Man wird beinahe von Zubehör des Nilox Bodyguard erschlagen. Es ist extrem viel Zubehör dabei. Neben kurzen und langen Armbändern, gibt es auch Adapter zum Aufhängen oder Ankleben. Nicht fehlen darf natürlich der QR-Code, mit dem die Smartwatch dann einfach mit dem Smartphone gekoppelt wird.

nilox-bodyguard-02

Das beiliegende Handbuch ist jedoch leider etwas knapp gehalten und es wird auf ein Online-Handbuch verwiesen. Wichtig wäre mir zumindest hier der Hinweis gewesen, dass man möglichst eine SIM-Karte mit Datenflat einlegt, da die Smartwatch sich regelmäßig mit dem Internet verbindet. SMS und Telefongebühren fallen zwar auch an, jedoch nur wenn man die Funktionen nutzt – Guthaben sollte die Karte bei nicht vorhandener Flat also auf jeden Fall haben.

Außerdem liegt zwar ein Ladekabel bei, leider kein Ladeadapter. Da das Kabel an einen USB-Port angeschlossen wird, ist das nicht wild.

1 2 3 4 5Nächste Seite

Nilox Bodyguard Smartwatch und Tracker GPS, Schwarz im Preisvergleich


bei Amazon kaufen
€ 31,00
Zu Amazon

Die beliebtesten Smartwatches

Samsung Galaxy Watch 46 mm
Preis: € 216,81 Jetzt bei Amazon ansehen! Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
HUAWEI Watch GT 2 (46 mm) - mit Herzfrequenz-Messung, Musik Wiedergabe & Bluetooth Telefonie - 5ATM wasserdicht 5EUR Amazon Gutschein, Matte Black
Preis: € 198,99 Jetzt bei Amazon ansehen! Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Fitbit Versa 2 – Gesundheits- und Fitness-Smartwatch mit Sprachsteuerung, Schlafindex und Musikfunktion, Schwarz/Carbon
Preis: € 179,00 Jetzt bei Amazon ansehen! Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

6 Comments

  1. Hallo zusammen

    Wir haben uns für unseren Grossvater eine Nilox Bodiguard angeschafft. Nach zwei Tagen vollem Einsatz muss ich das gerät enttäuscht dem Händler zurück bringen. Zusammengefasst: Die Optionen welche die Uhr bietet sind eigentlich genau diese, welche für Grossvater wichtig wären, also würde sich das Gerät sehr anbieten (somit kann auf die Komplexität einer „richtigen“ Smartwatch bewusst verzichtet werden).
    Damit hat es sich aber auch schon mit dem Lob. Einmal ausgepackt beginnen die ersten Probleme. Das Gerät ist für den italienischen/spanischen/französischen Markt aus-gelegt, d.h. Informationen auf deutsch/english sind nur sehr spärlich vorhanden. Die Aktivierung/Zuteilung der Uhr mit der Simkarte erwies sich als sehr problematisch. An-stelle eines kleinen PC-Programms, welches die Einstellungen angenehm und übersicht-lich vornehmen liesse muss alles über die rudimentäre App gemacht werden. Wir haben es mit all unseren SIM-Karten versucht (prepaid, flat etc.) und die App hat dann immer bezüglich Zeitüberschreitung abgebrochen. Weder Online, noch in der viel-versprechenden Manual auf der Homepage (welche auch nicht viel mehr beinhaltet als die mitgelieferten 4 Seiten) sind Lösungen zu finden. Dann gefühlte 100 Mal die APN Einstellungen manuell eingegeben und jedes Mal die SIM-Karten Nummern eige-tippt…erfolglos. Alle FAQs sind in Italienisch, Errorcodes gibt’s nicht.

    Bin sehr enttäuscht von der Installationsweise des Produktes. Da wurde viel in Funktionen und „Design“ gesteckt…doch wenn es mit der Installation schon nicht klappt, bringt das alles nichts.

    Bin sehr dankbar über eine Alternative…

  2. Hallo,
    schade, dass ihr mit der Nilox Bodyguard so Probleme hattet. Ich fand die Einrichtung ehrlich gesagt sehr einfach und hatte dabei keine Probleme.

    Ich vermute allerdings, ich weiß woran es bein euch lag. Habt ihr den PIN-Code der ausprobierten SIM-Karten deaktiviert? Die Nilox Bodyguard bietet nämlich keine Möglichkeit den PIN-Code einzugeben. Zum Deaktivieren kann man eigentlich jedes handelsübliche Smartphone verwenden, egal ob Android oder iOS.

    Eine Alternative habe ich noch nicht getestet, daher kann ich euch dafür schlecht eine Empfehlung geben, der CAT Berlin Carl Kids Tracker (Amazon: http://amzn.to/2i1R2RY) sieht jedoch ähnlich aus. Und da steckt eine deutsche Firma hinter.

    Viele Grüße,
    Simon

  3. Ich habe die Uhr für meine Mutter gekauft. Da sie nur zwei Tasten hat, kann sie bei der Bedienung nicht viel falsch machen. Positiv auch, dass die Uhr nur über die Masterapp abschaltbar ist. Auch der Ton ist völlig ausreichend. Ärgerlich nur, dass die Uhr genau eine Stunde nach geht. Es scheint, als kann sie keine Sommerzeit anzeigen. Eine Uhr habe ich deswegen als defekt zurück gesendet. Leider geht auch die zweite Uhr exakt eine Stunde nach. Ich habe den Hersteller angeschrieben. Der aber hüllt sich in Schweigen. Wirklich ärgerlich :-(
    Grüße Lia

    1. Hi Lia,
      das konnten wir im Dezember natürlich leider nicht testen und inzwischen habe ich die Uhr leider nicht mehr hier, um rumzuprobieren. Ich kann aber mal meinen Kontakt auskramen, vielleicht erreiche ich ja etwas…ich melde mich dann hier mit einem neuen Kommentar.

      Grüße,
      Simon

    2. Leider ist die Agentur, über die wir damals die Smartwatch erhalten haben, nicht mehr für Nilox zuständig und kann daher auch nur auf den Support verweisen. Ich drücke dir die Daumen, dass du da bald eine Antwort erhältst.

    3. Danke trotzdem für den Versuch. Falls ich vom Support noch Antwort erhalten sollte, melde ich mich nochmals.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close