Gadgets & Zubehör Testberichte

Noctua NH-L9a-AM4: Kompakter CPU-Kühler für Mini-PCs im Test

Noctua ist einer der bekanntesten Kühler- und Lüfterhersteller – und das nicht ohne Grund. Denn die Produkte überzeugen in der Regel durch eine hohe Kühlperformance. Da wir gerade ein Mini-ITX-Build im Kolink Rocket gebaut haben, haben wir dies mit einem Test des Noctua NH-L9a-AM4 verbunden. Der Low-Profile-Kühler wurde optimiert für den Einsatz in solchen Mini-PCs, die keinen Platz für hohe CPU-Kühler bieten. Ob der kleine CPU-Kühler AMDs AM4-Plattform unseren Ryzen 5 2400G auf einem ASUS ROG Strix B450-I Gaming Mainboard bändigen konnte, erfahrt ihr im Folgenden.

Lieferumfang

Geliefert wird der CPU-Kühler in einer absolut hochwertigen Verpackung, bei der das Auspacken Spaß macht. Neben dem Kühler samt Befestigungsmaterial am AM4-Sockel sind auch NT-H1 Wärmeleitpaste, eine kurze, verständliche Anleitung, eine Backplate, ein Low-Noise-Adapter sowie ein Noctua-Aufkleber im Lieferumfang enthalten. Der Lüfter ist bereits auf dem Kühlkörper montiert, sodass es sofort losgehen kann.

Technische Daten

Kühler-Spezifikationen

Sockel-Kompatibilität AM4
Höhe (ohne Lüfter) 23 mm
Breite (ohne Lüfter) 114 mm
Tiefe (ohne Lüfter) 92 mm
Höhe (mit Lüfter) 37 mm
Breite (mit Lüfter) 114 mm
Tiefe (mit Lüfter) 92 mm
Gewicht (ohne Lüfter) 390 g
Gewicht (mit Lüfter) 465 g
Material Kupfer (Boden und Heatpipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet & vernickelt
Max. TDP siehe CPU-Kompatibilitätsliste
Lieferumfang
  • NF-A9x14 PWM Premium Lüfter
  • Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
  • SecuFirm2™ Montage-Kit
  • Schrauben für 92x92x25mm Lüfter
  • Noctua Case-Badge aus Metall
Garantie 6 Jahre
Preis € 41,10

Lüfter-Spezifikationen

Modell Noctua NF-A9x14 PWM
Lagertyp SSO2
Max. Umdrehungsgeschwindigkeit (+/-10%) 2500 RPM
Max. Umdrehungsgeschwindigkeit mit L.N.A. (+/-10%) 1800 RPM
Min. Umdrehungsgeschwindigkeit (PWM, +/-20%) 600 RPM
Max. Volumenstrom 57,5 m³/h
Max. Volumenstrom mit L.N.A. 40,8 m³/h
Max. Geräuschentwicklung 23,6 dB(A)
Max. Geräuschentwicklung mit L.N.A. 14,8 dB(A)
Leistungsaufnahme 2,52 W
Betriebsspannung 12 V
MTTF > 150.000 h

1 2 3Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

2 Comments

  1. … Die Temperaturen des Prozessors sind mit dem Noctua NH-L9a-AM4 also deutlich niedriger… 3°C weniger werden hier als deutlich bezeichnet ? Lautstärke in db wäre auch nett gewesen. Ein echter Test sieht wohl anders aus, Internet Madness 2019 eben.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button