News

Noctua stellt zwei neue CPU-Lüfter für Gehäuse mit Platzmangel vor

Noctua hat zwei neue Premium-CPU-Kühler vorgestellt. Die neuen Modelle sollen auch bei kleinen HTPC-Gehäusen und engen Bauweisen eine ordentliche Belüftung in den heimischen Computer bringen.

NH-C14S

Beim Top-Down-Kühler NH-C14S kann der Lüfter sowohl oberhalb, als auch unterhalb des Kühlgerippes angebracht werden. Dadurch ist er sehr kompakt, soll aber dennoch die gleiche Kühlleistung wie sein Vorgänger, der NH-C14, bieten.

Ist der Lüfter unterhalb des Kühlkörpers angebracht, beträgt die Gesamthöhe des Kühlers nur 11,5 cm. Durch diese platzsparende Bauweise passt er auch sehr gut in kleine Gehäuse. Möchte man jedoch lieber Platz für große Speichermodule haben, kann der Lüfter auch oberhalb angebracht werden. Dann ist unterhalb des Kühlers Platz für 6,5 cm hohe Speichermodule. Außerdem sorgt die asymmetrische Bauweise dafür, dass bei µATX- und ATX-Mainboards der oberste PCIe-Slot nicht überlagert wird.

Der NH-C14S wird momentan an den Einzelhandel ausgeliefert und ist somit in Kürze zum UVP von 74,90 Euro verfügbar.

Weitere Details auf der Herstellerseite.

NH-D15S

Auch der NH-D15S ist asymmetrisch aufgebaut. Ähnlich wie der NH-C14S ist er so konstruiert bei ATX- und µATX-Mainboards nicht den PCIe-Slot und die RAM-Plätze zu blockieren.

Ausgestattet kann der NH-D15S wahlweise mit 120 mm oder 140 mm großen Lüftern. Durch diese Flexibilität kann man den Lüfter noch ein wenig an die individuellen Platzverhältnisse anpassen oder eine höhere Kühlleistung erreichen.

Der NH-D15S wird ab Juni zu einem UVP von 79,90 Euro ausgeliefert.

Weitere Details auf der Herstellerseite.

 

Im Lieferumfang enthalten befindet sich bei beiden Produkten natürlich auch eine Wärmeleitpaste und ein Low-Noise-Adapter. Noctua bietet 6 Jahre Garantie auf die beiden Kühler.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close