Betriebssysteme, Programme & Web

Nur bestimmte Kategorien auf der WordPress-Startseite anzeigen

Wenn du nur Artikel bestimmter Kategorien auf der Startseite deines WordPress-Blogs anzeigen lassen möchtest, ist das wirklich einfach zu bewerkstelligen. In dieser kurzen Anleitung erfährst du wie.

Finde die ID der Kategorie heraus

Zuerst musst du die ID der Kategorie herausfinden, aus der du Artikel auf deiner Startseite angezeigt haben möchtest. Du kannst diese herausfinden, indem du einfach im WordPress Backend unter Beiträge > Kategorien auf die Kategorie deiner Wahl klickst. Die Adresszeile deines Browsers sieht jetzt etwa so aus:

.../edit-tags.php?action=edit&taxonomy=category&tag_ID=879&post_type=post

In der Adresse siehst du auch die ID deiner Kategorie. In diesem Beispiel ist es die ID 879.

Bearbeite deine functions.php

Sobald du die ID der Kategorie hast, geht es ans Bearbeiten der functions.php deines Themes. Dies kannst du entweder per FTP machen oder ganz einfach per WordPress Editor.

Um die Bearbeitung mit dem WordPress eigenen Editor durchzuführen, gehe in deinem WordPress-Backend bitte auf Design > Editor > Theme-Funktionen (functions.php).

Nun muss Code eingefügt werden. In unserem Beispiel mit der Kategorie-ID 879 sieht dieser so aus:

function my_home_category( $query ) {
 if ( $query->is_home() && $query->is_main_query() ) {
 $query->set( 'cat', '879');
 }
}
add_action( 'pre_get_posts', 'my_home_category' );

Ersetze die 879 einfach mit der ID deiner Kategorie und vergiss nicht die functions.php zu speichern. Nun wird nur noch diese Kategorie auf der Startseite angezeigt.

Solltest du mehr als eine Kategorie anzeigen lassen wollen, ist das natürlich auch möglich. Trage dazu einfach mehrere IDs ein, die du mit einem Komma trennst.

Bildquelle: Shutterstock

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"