News

NXP – NFC everywhere: Zocken mit NFC

Unser erster Artikel über die Gamescom ist leider nicht ganz Mainstream – es ist auch kein direktes Spiel, sondern geht nur um die Möglichkeiten von NFC.

Die Firma NXP hat im Business-Bereich ihr NFC everywhere Projekt vorgestellt, bei dem es beispielsweise ein Spielbrett voller NFC-Tags gibt. Wie ihr auf dem Titelbild (oben) sehen könnt, werden dort dann einfach Figuren bewegt, die bestimmte Reaktionen auf dem verbundenen Gerät verursachen. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth und hat keine OS-Beschränkung.

Vorgestellt wurde lediglich ein kleines Beispiel der Möglichkeiten, das Projekt soll aber nur Grundlage für die Spielentwickler sein. Die Möglichkeiten sind dabei quasi unbegrenzt, ich kann mir auch so etwas wie Magic, Yu-Gi-Oh! oder Pokémon vorstellen.

Neben dem „Brettspiel“ hat NXP auch noch ein Lernspiel vorgestellt, welches ihr auf diesem Foto sehen könnt:

NXP-Game-2

Meiner Meinung nach hat das Projekt durchaus Potenzial, denn klassische Brettspiele sind ja langsam out – da muss der elektronische Kick bei sein.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button