Betriebssysteme, Programme & Web

Open Broadcaster Software – die ersten Schritte zum eigenen Stream (Teil 1)

Video-Einstellungen

obs_video

Unter den Video-Einstellungen könnt ihr die Auflösung eures Streams einstellen. Zu empfehlen ist eigentlich immer die Full-HD-Auflösung, da ihr euren Zuschauern damit auch eine gute Qualität gewährt, selbst wenn sie den Stream im Vollbildmodus haben. Die FPS (frames per second) kommen auch der Qualität zu Gute. Empfehlen würde ich immer 60FPS (Hitbox.tv und Twitch.tv unterstützen das bereits).

Audio-Einstellungen

obs_audio

  • Desktop Audiogerät: Hier gebt ihr das Audiogerät an, dass Sound an euren Stream übertragen soll. Wer mehrere Audioquellen hat oder vielleicht zwei Tonspuren hat, sollte sich über ein virtuelles Audiokabel Gedanken machen.
  • Mic./Aux Audigerät: Der Input eurer Stimme! Habt ihr auch hier mehrere Mikrofone, für beispielsweise euren Besuch, lässt sich auch das ganz gut über ein virtuelles Audiokabel regeln.
  • Restlichen Einstellungen: Die übrigen Einstellungsmöglichkeiten gelten eigentlich nur noch der Verstärkung eurer Audioausgabe, oder der Verzögerung, wie lange euer Mirkofon nach „Push-to-talk“ aktiv sein soll.
Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Back to top button
Close