News

Oppo und Xiaomi präsentieren Smartphones mit unter dem Display befindlicher Frontkamera

Frontkameras sind neben dem Display Bestandteil eines jeden Smartphones. Ein Smartphone ohne Frontkamera würde sich heute kaum mehr verkaufen. Da die Frontkamera gleichzeitig Platz wegnimmt, wird nach Lösungen gesucht, sie möglichst dezent unterzubringen. Oppo und Xiaomi präsentieren nun eine mögliche Lösung.

Seit immer größere Displays im Trend liegen, gilt die Frontkamera als nötiger Störfaktor. Sie nimmt viel Platz weg, der wesentlich besser verwendet werden könnte. Erfinderische Smartphonehersteller haben sich zur Lösung dieses Problems die sogenannte Notch und ausfahrbare Kameras ausgedacht. Oppo und Xiaomi gehen nun noch einen Schritt weiter und lassen die Frontkamera unter dem Display verschwinden.

Zunächst stellte Oppo einen Prototyp eines solchen Smartphones vor. Xiaomi folgte kurz darauf. Der gewichtige Vorteil dieser Smartphones besteht darin, dass nirgendwo auf der Vorderseite eine Kameralinse untergebracht werden muss. So kann noch mehr Platz für das Display genutzt werden.

Die unter dem Display angebrachte Kamera weist jedoch auch Schwächen auf. So kann das Display an der Stelle der Kamera vermutlich keine Informationen anzeigen, wenn eine gute Bildqualität gewährleistet werden soll. Damit wäre der Vorteil dahin. Gleichzeitig gibt selbst Oppo zu, dass die unter dem Display angebrachte Kamera den herkömmlichen Frontkameras qualitativ nachsteht.

Unklar ist, ob die Prototypen der beiden Hersteller in die Serienproduktion gehen oder ob noch weiter an der unter dem Display liegenden Kamera gefeilt werden wird. Ob auch andere Hersteller an einer solchen Technologie arbeiten, ist ebenfalls unklar.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close