Betriebssysteme, Programme & Web

Original und Korrektur-Dokument vergleichen in Word

Mit dieser Funktion hast du die Möglichkeit, alle Änderungen nachzuvollziehen, die an einem Dokument vorgenommen wurden. Selbst wenn die Datei von mehreren Personen bearbeitet wurde, lässt sich jede Veränderung jedem Autor zuordnen.

Voraussetzung ist, dass die Änderungen in einem neuen Dokument gespeichert wurden. Somit hast du zwei Dokumente, die miteinander verglichen werden können. Dabei hast du zwei Möglichkeiten: Das Original wird mit der Vergleichsvorlage verglichen oder beide Dokumente werden in einer neuen Datei ausgegeben (kombiniert).

Zwei Dokumente vergleichen

So gehst du vor, wenn du zwei Dokumente miteinander vergleichen und die Änderungen anzeigen lassen willst:

  1. Du startest Word, ohne ein bestimmtes Dokument zu öffnen
  2. Klick auf den Reiter (Register) „Überprüfen“
  3. Hier wählst du den Unterpunkt „Vergleichen“
  4. Im Drop-Down-Menü wieder den Punkt „Vergleichen“ anklicken
  5. Dann öffnet sich das Untermenü „Dokumente vergleichen“, wo du im linken Feld durch Klick auf den Pfeil das Originaldokument öffnest und im rechten das Vergleichsdokument.

Hier kannst du auch einstellen, wie die Änderungen, die im Vergleichsdokument vorgenommen wurden, gekennzeichnet werden. Im Originaldokument ist der Autor voreingestellt, der das Dokument erstellt hat.

Die verglichenen Dokumente werden in eine neue Datei mit dem Namen „Vergleichsergebnis“ ausgegeben. Der Bildschirm ist in drei Bereiche aufgeteilt: Links findest du die Anzahl der vorgenommenen Änderungen sowie alle Änderungen in Textform. In der Mitte das Originaldokument mit den Änderungen. Rechts oben befindet sich die Originaldatei, rechts unten die Vergleichsdatei.

So sieht das dann aus:

1 2Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"