News

Partner-Webwatch: Monatsrückblick November

Der November hat wieder einige Neuheiten im IT & Technik Bereich zu bieten gehabt. Dabei gab es jedoch nicht immer nur positive Meldungen. Im folgenden unsere kurze Zusammenfassung einiger wichtiger Ereignisse aus unserem Themenbereich.

Viele neue AAA-Titel

Beginnen wir mit dem Spiele-Bereich, denn dort hat sich im November einiges getan. So kamen einige neue Spiele auf den Markt, es gab jedoch auch schlechte Nachrichten für einige heiß ersehnte Titel. Seit dem 10.11. ist Fallout 4 veröffentlicht und hat sich zu einem riesigen Hype entwickelt, das Spiel ist überall sehr gut angekommen und hat auch in unserem Test eine 90 Prozent Wertung erreicht – das kann sich sehen lassen. Außerdem ist natürlich direkt am Anfang des Monats Call of Duty: Black Ops 3 erschienen und hatte zu Beginn leider mit Performance-Problemen zu kämpfen. Eine Woche nach Release gab es jedoch schon einen Patch, der dies behoben hat. Mir gefällt das Spiel sehr gut und auch wenn ich es erst 2 Stunden (+7 Stunden in der Beta) spielen konnte, kann ich es nur empfehlen. Des Weiteren kam Star Wars Battlefront heraus, ein Spiel auf das viele gewartet. Leider hat auch das Spiel jedoch mit diversen Problemen zu kämpfen und läuft immer noch nicht richtig. Und dann gab es noch eine kleine Überraschung zu Overwatch: Das Spiel wird ein Vollpreisspiel und erhält vermutlich auch noch einen IG-Shop. Sehr schade, doch wir müssen ja sowieso noch eine gute Weile warten. Zu guter Letzt sollte Hitman ja eigentlich heute, am 1. Dezember erscheinen, wurde jedoch auf nächstes Jahr verschoben, da Square Enix keine halben Sachen abliefern will.

Der Smartphone- und Wearable-Markt

Auch in anderen Bereichen hat sich natürlich einiges getan. Kommen wir zum Smartphone- und Wearable-Bereich. LG hat die Watch Urbane 2nd Edition auf den Markt gebracht und kurze Zeit darauf wieder aus dem Verkauf genommen, da die Uhr nicht so lief, wie sie sollte. Ob die LTE-Smartwatch nochmal auf den Markt kommt, ist noch ungewiss. Außerdem hat Gigaset mit dem Gigaset ME nun endlich das auf der IFA angekündigte erste Smartphone herausgebracht. Ein Testbericht bei uns folgt noch, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass das Smartphone zwar gut gelungen ist, aber noch einige kleine Mängel aufweist. Interessant im Smartphone-Bereich ist außerdem eine neue Statistik gewesen, nach der Samsung und Apple zusammen nur auf 37 Prozent Marktanteil kommen – obwohl es die beiden Marktführer sind. Man sieht also, dass der Markt viele Hersteller bereithält.

Microsoft setzt auf Datenschutz & 30 Jahre Windows

Microsoft hat auch gut von sich reden gemacht, denn es gab gleich 3 interessante Meldungen aus dem Hause. Zum einen gibt es die Microsoft Cloud nun explizit auch aus Deutschland, mit der Telekom als Datentreuhänder. Microsoft hat somit auch keinen direkten Zugriff mehr auf die Daten. Dadurch sollen den diversen Datenschutz-Bedenken entgegen gewirkt werden. Außerdem hat das Microsoft Betriebssystem Windows im November 30 jähriges Jubiläum gefeiert, sehr schön, wie ich finde! Windows hat sich gemacht. Doch es gab nicht nur positive Nachrichten aus dem Hause Microsoft, denn es wurde OneDrive massiv gekürzt. Nachdem OneDrive mit unlimitiertem Speicher beworben wurde, ist dieses nun wieder bei 1 TB gelandet und als nicht-zahlender-Nutzer bekommt man nur noch 5 GB statt 15 GB. Dadurch wird Microsoft sicherlich einige OneDrive-Kunden verloren haben.

Lieferung am gleichen Tag

Passend zur Weihnachtsaison haben Amazon, Saturn und Media Markt im November angekündigt, dass sie in vielen Gebieten noch am selben Tag liefern können. Praktisch, wie ich finde. Außerdem hat Amazon jetzt mit Amazon Prime Music nun auch Musik für seine Prime Kunden im Angebot.

Adventskalender im Dezember

Der November war ein durchwachsener Monat und wir freuen uns jetzt auf die Weihnachtszeit. Mit Glühwein und vielen Geschenken. Neben unserem Adventskalender habt ihr übrigens auch bei unseren Partnern die Möglichkeit etwas zu gewinnen:

Interessante Artikel bei Basic Tutorials im November

Interessante Artikel beim TechnikSurfer im November

Interessante Artikel beim Hardware Journal im November

Du möchtest auch in unserem monatlichen Partner-Webwatch dabei sein? Dann bewerbe dich jetzt mit deiner Seite und sende uns eine E-Mail an partner(at)basic-tutorials.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Genießt die Weihnachtszeit mit euren Liebsten, macht fleißig bei unserem Adventskalender mit und lasst euch reich beschenken! :)

Bildquelle: Shutterstock

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close