News

Philips 498P9Z: 49 Zoll großer Gaming-Monitor vorgestellt

Mit dem 498P9Z präsentiert Philips einen neuen Gaming-Monitor, der wie das vor einem Jahr vorgestellte Modell 498P9 in der Diagonale 49,8 Zoll misst und damit deutlich aus der Masse der auf dem Markt erhältlichen Gaming-Monitore hervorsticht.

Ähnlichkeiten zum 498P9

Die Ähnlichkeiten zum Vorgängermodell sind auch im Detail kaum übersehbar. So kommt beim neuen 498P9Z ebenso wie beim Vorgänger ein VA-Panel zum Einsatz, das mit 5.120 x 1.440 Pixeln auflöst und damit eine Pixeldichte von 109 ppi bei einem Seitenverhältnis von 32:9 erreicht. Auch die 1.800-R-Wölbung entspricht der des Vorgängermodells.

Absetzen will der neue Monitor sich vor allem mit seiner hohen Bildwiederholrate von 165 Hz. Darüber hinaus soll das Gerät mit integrierter Adaptive-Sync-Technologie, einer nach DisplayHDR400 zertifizierten Helligkeit von bis zu 550 Candela pro Quadratmeter und einer großflächigen Farbraumabdeckung überzeugen – bei einer Farbtiefe von acht Bit deckt das Gerät sRGb zu 122 Prozent, DCI-P3 zu 91 Prozent und AdobeRGB zu 89 Prozent ab.

Ausgestattet ist der Monitor ferner mit einem Blaulichtfilter, flimmerfreier Hintergrundbeleuchtung und zwei integrierten Lautsprechern. Hinzu kommen diverse Anschlüsse. So verfügt das Gerät neben einem DisplayPort-1.4-Anschluss über einen USB-3.2-Hub, drei HDMI-2.0-Anschlüsse sowie einen Kopfhöreranschluss.

Insgesamt ist der neue 498P9Z damit ein wenig besser ausgestattet als sein Vorgängermodell, von dem es optisch jedoch kaum zu unterscheiden ist.

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich sein wird der Bildschirm ab August 2021. Philips ruft einen Preis von 1.149 Euro auf, womit das Gerät exakt 200 Euro mehr kostet als sein Vorgänger.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,723 Beiträge 946 Likes

Mit dem 498P9Z präsentiert Philips einen neuen Gaming-Monitor, der wie das vor einem Jahr vorgestellte Modell 498P9 in der Diagonale 49,8 Zoll misst und damit deutlich aus der Masse der auf dem Markt erhältlichen Gaming-Monitore hervorsticht. Ähnlichkeiten zum 498P9 Die Ähnlichkeiten zum Vorgängermodell sind auch im Detail kaum übersehbar. So kommt beim neuen 498P9Z ebenso … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"