Betriebssysteme, Programme & Web

PHP Cronjob Fehlermeldung unter Plesk: „No such file or directory“

Du oder einer deiner Kunden habt auf deinem Plesk Server das Problem, dass PHP Cronjobs die Fehlermeldung „/usr/bin/php: No such file or directory“ auswerfen?

Wenn du den Server alleine nutzt, kannst du das einfach beheben. Wenn auf dem Plesk Server jedoch mehrere Personen sind, solltest du dir das zweimal überlegen. Denn die Fehlermeldung erscheint da Shell Cronjobs geblockt werden und sich die Kunden in einer chrooted Umgebung befinden. Diese kannst du mit folgendem Befehl auflösen:

/usr/local/psa/bin/server_pref -u -crontab-secure-shell "/bin/sh"

Möchtest du das irgendwann wieder rückgängig machen, geht das mit diesem Befehl:

/usr/local/psa/bin/server_pref -u -crontab-secure-shell ""

Wie gesagt, solltest du nicht alleine auf dem Server sein denk lieber nochmal drüber nach, ob du das machen möchtest. Denn dadurch hebst du auch einen Schutz des Systems auf.

Bei Fragen oder Anmerkungen > Ab in die Kommentare damit. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch immer über Social Media Signale.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

3 Kommentare

    1. Hallo Moritz,
      wie ich geschrieben habe, befinden sich die Nutzer sonst in einer chrooted-Umgebung. Das bedeutet, dass sie keinen Zugriff auf das ganze System haben, sondern nur auf einen Teil. Diese Funktion wird mit dem Befehl ausgehebelt.

      Hier ein Zitat von Wikipedia zu chroot:
      „Ein Programm, das auf ein Verzeichnis „gerootet“ wurde und keine offenen Dateideskriptoren in den Bereich außerhalb des virtuellen Root-Verzeichnisses besitzt, kann (bei korrekter Implementierung des Betriebssystemkerns) nicht mehr auf Dateien außerhalb dieses Verzeichnisses zugreifen. chroot bietet somit eine einfache Möglichkeit, nicht vertrauenswürdige, Test- oder sonstwie gefährliche Programme in eine Sandbox zu versetzen.“
      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chroot

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"