Speicher Testberichte

Plextor M8SeGN SSD mit 256 GB (PX-256M8SeGN) im Test

Die Plextor PX-256M8SeGN ist das 256 GB große Modell von Plextors NVMe-M.2-Serie M8SeGN. Diese Speichergröße gehört zu den beliebtesten, denn sie bewegt sich preislich für die meisten noch in einem annehmbaren Rahmen. Als NVMe-M.2-SSD bietet sie außerdem deutlich höhere Geschwindigkeiten als eine in die Jahre gekommene HDD und hängt auch SATA-SSDs spielend ab. Plextor verspricht hier eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 2.400 MB/s sowie eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s. Ob die SSD diese Leistung auch wirklich abliefert und sich der Kauf lohnt, klären wir für euch in unserem Test.

Der verwendete Marvell 88SS1093 Controller ist der erste SSD-Controller von Marvell mit NVMe- und PCI Express 3.0. Vorgestellt wurde er auf der CES 2015 mit einer Datenrate von rund 2,9 GB/s. Für die 2.400 MB/s der Plextor M8SeGN ist er also bestens geeignet. Mit einer TBW (Total Bytes Written) von 160 TB bewegt sich die SSD im mittleren Bereich der Haltbarkeit, was für die meisten mehr als ausreicht. Über eine Dauer von 10 Jahren könnte man jeden Tag mehr als 43 GB auf die SSD schreiben – bis dahin werden wir sicherlich schon ganz andere Geschwindigkeiten haben und eine Neuanschaffung steht an. Plextor verwendet 15nm TLC NAND von Toshiba.

Vor dem Beginn unseres Tests haben wir noch die Firmware auf die aktuelle Version 1.02 aktualisiert.

Technische Daten im Vergleich

Plextor M8SeGN 256 GB (PX-256M8SeGN)
Kapazität 256 GB
Cache 512 MB LPDDR3
Controller Marvell 88SS1093
NAND Flash Toshiba 15nm TLC
Firmware zum Testzeitpunkt Version 1.02
Sequenzielle Lesegeschwindigkeit Bis zu 2.400 MB/s
Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit Bis zu 1.000 MB/s
Random Read Bis zu 205.000 IOPS
Random Write Bis zu 160.000 IOPS
Schnittstelle PCIe 3.0 x4, NVMe 1.1
Formfaktor M.2
Zuverlässigkeit MTBF: 1,5 Millionen Stunden
TBW 160 TB
Funktionen TRIM (Betriebssystem-Unterstützung notwendig), S.M.A.R.T, IO queue
Betriebstemperatur 0 °C bis +70 °C
Preis Produkt
Garantie 3 Jahre

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

1 2 3Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button