News

Das PS4 Controller Design

Wenn man sich so die Playstation Controller der vergangenen Jahre anguckt, wird einem auffallen: „Die sind ja fast alle gleich!“. Genau dafür bin ich jetzt hier um euch über das Design des PS4 Controller aufzuklären bzw. warum das Design sich nicht geändert hat.

Warum genau ändert sich das Design denn nicht? Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten und dafür habe ich sogar ein Zitat für euch!

“Wir haben in der Tat festgestellt, dass die beiden Joysticks auf der gleichen Höhe sehr gut funktionieren. Dies hat sich beim Testen bestätigt. Wir haben die Prototypen an die großen Entwickler der First Person Shooter geschickt”

“[…]Es war sehr hilfreich, die Entwickler von einigen der Top-Shooter-Spiele bei unserem Controller-Design-Projekt dabei zu haben”, erläutert Mark Cerny.

Also wundert euch nicht, wenn sich das Design auch in den nächsten 30 Jahren nicht ändert. Das Design hat sich bewehrt und bleibt auch erstmal so.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

8 Kommentare

  1. Nächsten Monat wechsle ich auch zur PS4. Ich war immer großer Anhänger der Xbox-Controller, da ich diese einfach besser finde, ebenso wie die asynchrone Anordnung der Sticks.

    Seit einer Weile zocke ich nun aber auch PS3 und muss sagen: Man gewöhnt sich an alles. Am Anfang hatte ich Schmerzen in den Händen, aber das hat sich gelegt.

    Bin gespannt auf den PS4 Controller!

    1. Hallo Tommy,

      ist bei mir nichts anderes. Ich habe vorher auch nur an der Xbox gespielt und mir gefielen die Controller. Einziges Manko war damals die Pflicht zu Gold-Live-Mitgliedschaft, wenn man online spielen wollte.

      Leider gibt es so eine Pflicht ja auch bei der PS4…

  2. Ich bin super gespannt auf die PS4 und das der Controller im großen und ganzen so bleibt, find ich super. Das Teil hat sich, wie schon erwähnt, absolut bewehrt, ich möchte beim zocken nichts anderes mehr in der Hand halten. Weis denn hier jemand, ob die PS4 abwärtskompatibel sein wird? Zumindest zur 3?

    1. Hallo Konni,
      grundsätzlich wird das möglich sein, das kann jeder Hersteller jedoch für sich entscheiden. Man wird auf der PS4 PS3-Spiele spielen können, anders rum natürlich nicht. Es wird jedoch außerdem Crossplay (also PS4 und PS3 zusammen) möglich sein.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"