Hardware Testberichte

Raijintek Pallas 120 RGB – Top-Blower in schickem Schwarz im Test

Ende letzten Jahres hat Raijintek den ursprünglich 2014 vorgestellten Pallas-Kühler noch einmal neu aufgelegt: Bei den beiden Modellen Pallas 120 und Pallas 120 RGB handelt es sich um CPU-Kühler mit ähnlichem Aufbau, aber einem 120-mm-Lüfter anstatt dem vorher eingesetzten Modell mit 140 Millimetern Rahmenbreite. Damit einher gehen auch geringere Abmessungen, die Gesamthöhe bleibt mit 68 Millimetern aber identisch.

Doch nicht nur die Lüfter und die Größe des Kühlkörpers wurden angepasst, auch bei er Farbe der Kühler gibt es Neuerungen: Im Gegensatz zum ursprünglichen Pallas setzen der Pallas 120 und der Pallas 120 RGB auf vollkommen schwarze Kühlkörper und Lüfter.

Preislich orientieren sich die beiden Neulinge am Vorgänger: Während der Pallas momentan 43 Euro kostet, sind beide Varianten des Pallas 120 für rund 40 Euro erhältlich. Für die RGB-Version, die hier im Test behandelt wird, wird also kein Aufpreis verlangt.

Lieferumfang

Der Raijintek Pallas 120 RGB wird in einem farbig bedruckten Pappkarton geliefert. Im Inneren desselben befindet sich der Kühler mitsamt dem Lüfter sowie dem Montagematerial für alle gängigen Sockel von Intel und AMD, ausgenommen TR4.

Raijintek setzt sowohl bei Intels kleinen Sockel als auch bei AM4 auf eine gesonderte Metall-Backplate. Das Montagematerial ist, wie auch der Kühler, weitgehend in schwarz gehalten. Wie üblich wird auch Wärmeleitpaste mitgeliefert, die aber in einer Einweg-Verpackung daherkommt und somit nicht für mehrere Installationen verwendet werden kann. Zuletzt gibt es noch zusätzliche Lüfter-Klammern, die in der Anleitung aber nicht erwähnt werden. Die Klammern sind beide für den Originallüfter gedacht, man ist also auf besonders flache Modelle angewiesen. Allerdings gibt es keine zweite Halterung am Radiator, die zusätzlichen Klammern können also nicht verwendet werden, um einen zweiten Lüfter zu montieren.

Technische Details

Kühler-Spezifikationen

Abmessungen (mit Lüfter) 146 mm x 68 mm x 130 mm
Gewicht (Mit Lüfter, Herstellerangabe) 550 g
Gewicht (Mit Lüfter, gemessen) 486 g
Gewicht (Ohne Lüfter, gemessen) 396 g
Heatpipies 6x 6  mm
Preis € 39,90

Lüfter-Spezifikationen

Abmessungen 120 mm x 120 mm x 13 mm
Gewicht 90 g
Geschwindigkeit 200 – 1.400 RPM
Lautstärke 28,43 db(A)
Fördervolumen 70,87 m³/h
Statischer Druck 0,67 mmH2O
Besonderheiten RGB-Beleuchtung (10 LEDs)
1 2 3 4Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close