Gehäuse Testberichte

Raijintek Styx – kleines Gehäuse mit viel Platz

Das Raijintek Styx ist ein Gehäuse für Micro-ATX-Systeme, welches nicht nur mit Kompaktheit, sondern auch Optik glänzen möchte. Und obwohl das Styx kompakte Abmessungen hat, findet viel im Gehäuse Platz.

Wie eigentlich jedes Gehäuse kommt das Styx in einem braunen Karton. Gesichert ist das Gehäuse durch zwei Styroporelemente. Im Lieferumfang enthalten ist eine kurze Anleitung, welche eigentlich nur wichtig ist, wenn die Festplattenzahl voll ausgeschöpft werden will. Im Inneren des Gehäuses befindet sich standardmäßig das Montagematerial wie zum Beispiel Schrauben.
Nach dem Auspacken fällt sofort die Hochwertigkeit des Gehäuses auf. Unser Testobjekt kommt in der Farbe Schwarz, es gibt aber noch die Farben Silber, Rot, Grün, Gold, Blau und Weiß. Es bleiben also auch bei farblich abgestimmten Systemen kein Wünsche offen. Außerdem gibt es die Gehäuse optional auch noch mit eingebautem Sichtfenster.

Grundlegend besteht das Raijintek Styx aus zwei verschiedenen Materialien. Das Grundgerüst besteht aus Stahl und die Front, der Deckel und die Seitenwände aus Aluminiumpanelen. Besonders hochwertig wird das Gehäuse durch das gebürstete Aluminium. Obwohl das Styx gerade mal eine Abmessung von nur 210 x 335 x 360 Millimetern (B x H x T) hat, soll erstaunlich viel in das Gehäuse passen. Neben einem großen CPU-Kühler sollen auch eine große Grafikkarte, zwei 3,5Zoll HDDs und zwei 2,5Zoll SSDs/HDDs ihren Platz bekommen können. Selbst für einen Radiator für eine Wasserkühlung gibt es Raum. Und auch wenn das Gehäuse an Micro-ATX-Systeme gerichtet ist, lassen sich selbstverständlich Mini-ITX-Platinen einbauen.

Technische Daten

Abmessungen 210 x 335 x 360 Millimeter (B x H x T)
Gewicht 3,8 Kilogramm
Formfaktor Micro-ATX, Mini-ITX
Material Stahl, Aluminium
Max. Bauhöhe CPU-Kühler 180 Millimeter
Max. Erweiterungskartenlänge 280 Millimeter
Frontanschlüsse 2x USB 3.0, Audio-Anschlüsse
Lüfter Deckel: 2x 140 Millimeter (optional)
Rückseite: 1x 120 Millimeter (vorinstalliert)
Boden: 1x 120 Millimeter (optional)
Laufwerke 3x 3,5 Zoll + 2x 2,5 Zoll
oder
1x 3,5 Zoll + 4x 2,5 Zoll
Preis 89,90 Euro

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

1 2 3 4Nächste Seite
Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Back to top button