Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Handy Beamer: Darauf solltest du achten

Noch vor einigen Jahren sah der Beamer-Markt recht langweilig aus. Hier glichen die Modelle zum Teil wie ein Ei dem anderen. Unterschiede gab es lediglich in der Ausstattung wie der Anschlussvielfalt oder der gebotenen Auflösung. Mittlerweile ist dem aber nicht mehr so. So gibt es nicht nur recht große Projektoren wie beispielsweise den im September 2022 vorgestellten Gaming-Beamer BenQ TH690ST. Mittlerweile trifft man auch häufig auf mobile Alternativen wie beispielsweise den XGIMI MoGo 2 Pro, der bei der CES 2023 präsentiert wurde. Obendrein gibt es inzwischen auch spezielle Handy Beamer. Diese dienen, wie der Name bereits verrät, der Kopplung mit deinem Handy bzw. Smartphone. Begibt man sich auf die Suche nach einem passenden Handy Beamer, kann die große Auswahl mitunter erdrückend wirken. Um dir ein wenig mehr Überblick zu verschaffen, haben wir einmal die aus unserer Sicht besten Modelle zusammengetragen. Zuvor wollen wir dir aber noch erklären, worauf du beim passenden Gerät achten solltest.

Was ist ein Handy Beamer?

Schon der Begriff der Handy Beamer sorgt bei vielen für Verwirrung, die sich zuletzt vor einigen Jahren mit entsprechenden Projektoren beschäftigt haben. Handy Beamer sind nicht nur deutlich kleiner als herkömmliche Modelle. Obendrein weisen sie in der Regel eine Kompatibilität zu den Betriebssystemen AndroidOS und iOS auf. Dadurch wird eine bequeme Kopplung zwischen Smartphone und Beamer möglich. Allein die kompakte Größe eines Handy Beamer unterstreicht auch seinen Einsatzort und -zweck. Dieser ist nämlich für Film- und Seriengenuss unterwegs oder aber eine Präsentation in Schule oder Universität gedacht. Der Beamer selbst wird dann ganz unkompliziert im Rucksack von A nach B getragen. Doch das ist nicht der einzige Unterschied. Obendrein ist das Setup bei einem Handy Beamer in der Regel deutlich anders. Dieser wird nämlich nicht am Ende des Raumes stehend oder hängend aufgestellt bzw. -gehangen.

Stattdessen stellst du die mobile Version in recht geringer Distanz zur zu bespielenden Leinwand auf. Da einige Modelle über einen integrierten Akku verfügen kannst du hierbei jede Menge Flexibilität genießen. Selbst ohne Akku ist das häufig kein Problem. Schließlich sind die Mini-Beamer keine Stromfresser und lassen sich mitunter mithilfe einer Powerbank betreiben. Handy Beamer ist allerdings nicht gleich Handy Beamer. Schließlich gibt es auch in diesem Metier teils deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Diese betreffen nicht nur die Auflösung, bei der zwischen 480p und 4K mittlerweile alles möglich ist. Obendrein gibt’s auch beim Audio verschiedene Ausführungen. Während manche Geräte dank eingebauter Lautsprecher wummernde Bässe versprechen, kommen andere Modelle gänzlich ohne selbst produzierten Sound aus. Je nach Ausstattung steigt bzw. schrumpft dann auch der Preis. Hier muss man abwägen, was wichtig ist und was nicht.

Worauf muss ich bei einem Handy Beamer achten?

Steht der Kauf eines Handy Beamer an, gibt es einige unerlässliche Ausstattungsmerkmale, auf die du achten solltest. Da es im Kern um die Verbindung zu deinem Smartphone geht, ist eine gewisse Kompatibilität selbstverständlich Voraussetzung Nummer Eins. Achte also unbedingt darauf, dass der Handy Beamer auch mit deinem Smartphone kommunizieren kann. Viele Modelle unterstützen zwar sowohl Android als auch iOS, aber ein Fehlgriff kann hierbei ärgerlich sein. Weiterhin ist die Hardware-Power des Gerätes entscheidend. Hierbei spielt insbesondere die maximale Helligkeit eine große Rolle. Diese gibt man beim Beamer in Lumen bzw. ANSI Lumen an. Die Unterschiede zwischen den Projektoren können diesbezüglich wirklich beachtlich sein. Von 200 ANSI Lumen bis hin zu 3.000 ANSI Lumen ist hier eigentlich alles möglich.

Als Standard für mobile Beamer gilt laut den Experten von BenQ ein Wert von etwa 500 ANSI Lumen. Werte im vierstelligen Bereich sind dann häufig Geräten für die Heimwandwendung vorbehalten. Dies liegt vor allem daran, dass bei höherer Helligkeit auch mehr Energie benötigt wird. Bei einer Akkunutzung ist das natürlich von großem Nachteil, da hier auch die Laufzeit eine große Rolle spielt. Solltest du den Handy Beamer vornehmlich dafür nutzen wollen, Filme und Serien zu schauen, ist natürlich auch ein guter Klang wichtig. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Manche Geräte setzen auf integrierte Lautsprecher, andere wiederum nicht. Natürlich ist es bequemer, wenn der Beamer ab Werk mit Speakern daherkommt. Manche Modelle bieten aber einen recht schlechten Klang, bei dem ein separater Bluetooth-Lautsprecher anzuraten ist.

Die besten Handy Beamer

Im Folgenden wollen wir euch nun einmal vier spannende Modelle aus dem Bereich der Handy Beamer präsentieren. Diese mögen zwar teils deutlich teurer sein, als Geräte unbekannter Hersteller, aber wir raten dir dazu, hier keine falschen Experimente zu machen. Sicherlich bekommst du auf Amazon auch extrem günstige Modelle wie den Topvision Mini Beamer, der gerade einmal 99,99 Euro kostet. Zu viel solltest du hier allerdings auch nicht erwarten. Schließlich klingen die teils attraktiven technischen Daten der Produktseite häufig besser als es in der Realität der Fall ist. Wir legen dir ans Herz, lieber Geräte namhafter Hersteller wie Anker, ViewSonic oder XGIMI in Betracht zu ziehen.

Anker Nebula Capsule Max

Den Anfang macht ein kompakter Beamer aus dem Hause Anker. Der Anker Nebula Capsule Max ist mit seinen Maßen von gerade einmal 8 x 8 x 15 cm einer der kompaktesten Beamer am Markt. Damit passt das Modell mit DLP-Technik wohl problemlos in jede Handtasche. Trotz seiner kompakten Maße bringt der Handy Beamer jedoch ausreichend Leistung mit, um auch in deinen eigenen vier Wänden für den einen oder anderen Filmabend herzuhalten. Eine Helligkeit von 200 ANSI Lumen sowie eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln sind zwar nicht wegweisend, reichen dem Durchschnittsnutzer aber vollkommen aus. Selbiges gilt für die Bilddiagonale von bis zu 100 Zoll. Richtig punkten kann der mobile Beamer dann aber natürlich im Einsatz unterwegs.

handy beamer
Bild: Anker

Dank seines ausdauernden Akkus, der bei eingeschaltetem WiFi bis zu 3 Stunden durchhalten können soll, kannst du dir problemlos auch während deines Campingurlaubs einen Film gönnen oder bei der nächsten Open Air Party eine Diashow abfeuern. Dank des zuverlässigen Autofokus sorgt der Beamer dabei stets für eine zuverlässige Trapezkorrektur. Der kompakte Beamer lässt sich mithilfe von USB, HDMI und Bluetooth mit unterschiedlichen Quellgeräten bespielen. Dabei kommt die Nebula Connect App zum Einsatz, die unter anderem auch das Abspielen von Netflix ermöglicht. Da der Anker Nebula ab Werk über Android 8.1 verfügt, kannst du aber auch über den Beamer selbst verschiedene Streamingdienste und weitere Entertainment-Apps nutzen. Auf Amazon gibt es den zylinderförmigen Unterhaltungsgaranten zu einem fairen Preis von 499,99 Euro.

ViewSonic M1 Pro

Ähnlich kompakt kommt dieser stylische Handy Beamer daher. Auch der ViewSonic M1 Pro macht auf den ersten Blick deutlich, dass er sich vor allem im mobilen Einsatz wohl fühlt. Schließlich nimmt er mit 18.2 x 14 x 6.2 cm kaum Platz ein und ist mit etwas über 900 g auch noch ein echtes Leichtgewicht. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei fast grenzenlos. Schließlich verfügt der Handy Beamer über einen integrierten Akku, der eine Laufzeit von 2 Stunden bieten soll. Ist der Akku dann einmal leer, lässt sich der Beamer auch einfach mithilfe einer klassischen Powerbank mit der notwendigen Energie versorgen. Im Vergleich zum Modell von Anker springt der auffällige Ständer des ViewSonic ins Auge. Dieser ermöglicht eine 360 Grad Projektion wodurch der M1 Pro nahezu jede Leinwand bespielen kann. Egal, ob Filmabend unterwegs oder Präsentation für die Arbeit. Hiermit bis du immer bestens vorbereitet.

handy beamer
Bild: ViewSonic

Und dabei überzeugt auch die Bildqualität. Das bis zu 100 Zoll große Bild bietet eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln und ist mit 600 Lumen erfreulich hell. Dank LED-Technologie arbeitet der M1 Pro dabei auch extrem effizient. Doch nicht nur das Bild weiß zu überzeugen. Obendrein bietet der stylische Handy Beamer auch einen tollen Sound. Dafür hat sich ViewSonic namhafte Unterstützung aus dem Hause Harman Kardon an die Seite geholt. Diese haben dem Projektor eine gut klingende Akustik spendiert, weshalb dieser sich auch problemlos als Bluetooth-Speaker nutzen lässt. Und damit wären wir auch schon bei der Konnektivität. HDMI, USB-A und USB-C sorgen in Kombination zu Plug-and-Play für eine unkomplizierte Nutzung mit PC und TV. WiFi und Bluetooth wiederum ermöglichen kabellose Verbindungen mit deinem Smartphone. Den ViewSonic M1 Pro kannst du dir auf Amazon für 599,00 Euro sichern.

XGIMI MOGO Pro

Mini-Beamer mit Akku gesucht, der perfekt mit deinem Smartphone harmoniert und auch für den Einsatz im Freien geeignet ist? Dann ist der XGIMI MOGO Pro womöglich das perfekte Modell für dich. Mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD) ist dieser Handy Beamer deutlich schärfer als die beiden anderen vorgestellten Modelle. Dabei bietet er mit seinen 300 ANSI-Lumen obendrein ein erfreulich helles Bild. Letzteres kann bei dem XGIMI MOGO Pro bis zu 100 Zoll groß werden. Damit dieses immer kerzengerade bleibt, setzt man hier auf eine automatische Trapezkorrektur. Da der Hersteller betont, dass auch ein Einsatz im Freien kein Problem sei, wundert es auch nicht, dass sich unter der Haube ein Akku befindet. Dieser soll mindestens zwei Stunden durchhalten können und ist damit der durchschnittlichen Länge eines Spielfilms gewachsen. An die passenden Filme zu kommen ist dabei ebenfalls kein Problem.

handy beamer
Bild: XGIMI

Schließlich bietet der kompakte Beamer mit Bluetooth, WiFi, USB und HDMI wichtige Anschlussmöglichkeiten. Mit an Bord ist unter anderem auch Chromecast. Darüber werden sich insbesondere Besitzer eines Android-Gerätes freuen. Schließlich kannst du hier bequem und kabellos innerhalb des Netzwerks Medien über den Beamer abspielen. Doch auch ohne Smartphone und Co. gibt es hier tollen Film- und Seriengenuss. Schließlich bietet der kleinen Beamer ab Werk Android TV. Das bedeutet, dass du hier Zugriff auf mehr als 5000 Apps wie Amazon Prime Video, Disney+ und natürlich auch YouTube erhältst. Damit dabei auch der Sound stimmt, setzt XGIMI bei seinem Handy Beamer auf zwei integrierte 3 Watt starke Lautsprecher von Harman Kardon. Wem das nicht reicht, der kann via Bluetooth auch einen separaten Bluetooth-Speaker oder gar eine Soundbar verbinden. Bei Amazon kannst du dir den XGIMI MOGO Pro für 549,00 Euro sichern.

XGIMI Horizon Pro

Als viertes und letztes wollen wir noch einen Blick auf einen leistungsstarken Handy Beamer werfen, der keinen integrierten Akku bietet. Obwohl das Fehlen einer integrierten Batterie für etwas weniger Flexibilität sorgt, macht der XGIMI Horizon Pro insbesondere bei der Bildqualität eine deutlich bessere Figur. Fangen wir bei der Auflösung an. Mit 3840 x 2160 Pixeln (4K) bietet er ein deutlich schärferes Bild als die oben genannten Modelle. Doch das bis zu 200 Zoll große Bild besticht nicht nur durch eine hohe Auflösung, sondern bietet obendrein stolze 2.200 ANSI-Lumen. Weiterhin sorgen HDR10 und eine AI Helligkeitseinstellung für tollen Film- und Seriengenuss. Für echten Raumklang sollen die beiden integrierten Harman Kardon Lautsprecher mit 8 Watt Leistung sorgen.

handy beamer
Bild: XGIMI

Trotz seiner beeindruckenden technischen Daten besticht der XGIMI Horizon Pro mit einem kompakten Formfaktor. Das Gehäuse misst gerade einmal 20.8 x 21.8 x 13.6 cm. Bei einem Gewicht von 2,9 kg sind das beste Voraussetzungen, um den Beamer problemlos auch einmal in den Rucksack zu stecken. Für den Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände ist der Beamer dank WiFi und Bluetooth bestens gewappnet. So kannst du mithilfe deines iOS oder Android Gerätes bequem Verbindung mit deinem Smartphone aufbauen. Doch das muss du gar nicht. Schließlich verfügt der Horizon Pro über Android TV 10.0. Hier kannst du auf zahlreiche Apps zugreifen. Den XGIMI Horizon Pro gibt es bei Amazon zum Preis von 1.499,00 Euro.

Fazit

Ein Handy Beamer eröffnet viele Möglichkeiten. Mit der entsprechenden Anschlussvielfalt kannst du hier selbst unterwegs dein eigenes Kino errichten und so zum Beispiel auch auf dem Campingplatz Film- und Seriengenuss haben. Womöglich möchtest du auch eine Open-Air-Party mit einer passenden Diashow bereichern oder aber eine spontane Präsentation auf Arbeit oder im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs abhalten. Vieles ist denkbar. Ein Blick auf die vier von uns vorgestellten Geräte macht allerdings deutlich, dass es zwischen den Beamern zum Teil große Unterschiede gibt. Und diese betreffen nicht nur die technische Ausstattung. Insbesondere bei der Größe gibt es deutliche Unterschiede. Hier musst du wissen, was dir wichtiger ist. Kommt der Beamer beispielsweise vorzugsweise in deinen eigenen vier Wänden zum Einsatz und du bringst ihn lediglich von einem Raum zum anderen, darf er ruhig auch etwas größer sein. Soll er hingegen stets in deiner Tasche Platz finden können, ist ein kompaktes Modell die richtige Wahl. Ein integrierter Akku sorgt dabei noch für eine Extraportion Flexibilität, da du auf keine externe Stromquelle angewiesen bist. Apropos kleiner Beamer. Mit dem Haber Pico T1 (Test) haben wir im Sommer letzten Jahres einen extrem kleinen Beamer, der nicht viel größer ist als eine Powerbank, unter die Lupe genommen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,296 Beiträge 2,795 Likes

Noch vor einigen Jahren sah der Beamer-Markt recht langweilig aus. Hier glichen die Modelle zum Teil wie ein Ei dem anderen. Unterschiede gab es lediglich in der Ausstattung wie der Anschlussvielfalt oder der gebotenen Auflösung. Mittlerweile ist dem aber nicht mehr so. So gibt es nicht nur recht große Projektoren wie beispielsweise den im September … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"