Betriebssysteme, Programme & Web

Wie entfernt man den Samsung FRP Lock?

In manchen Fällen kommt es vor, dass du ein Kennwort oder eine PIN vergisst. Dafür gibt es eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, Passwörter wiederherzustellen oder einfach zu umgehen. Das trifft sowohl auf PCs als auch auf Smartphones zu. Bei Android-Geräten ist dieser Vorgang meist etwas einfacher als beim iOS-Pendant.

Doch was kannst du tun, wenn du das benötigte Kennwort noch gar nie genutzt hast? Dieses Problem kann vor allem dann entstehen, wenn du etwa ein gebrauchtes Android-Smartphone gekauft hast und der Vorbesitzer dieses nicht ordnungsgemäß zurückgesetzt hat. Richtig verzwickt wird dieses Szenario dann, wenn es sich um ein Samsung-Gerät handelt, das zuvor mit einem Google-Konto verknüpft war – oder immer noch ist. An dieser Stelle wird eine Wiederherstellung schwierig. Mit dem PassFab Android Unlocker kannst du aber gleich beide Szenarien angehen: Display- oder Gerätesperren aushebeln und das sogenannte Samsung FRP Lock entfernen.

Samsung FRP Lock entfernen – wann ist das notwendig?

Der Samsung FRP Lock ist eigentlich ein Google-Dienst, der sich auch FRP-Sperre nennt. Die Abkürzung FRP steht dabei für Factory Reset Protection, also dem Schutz vor einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ein Android-Smartphone kann dadurch nicht einfach von vermeintlich nicht berechtigten Personen auf den Werkszustand zurückgesetzt werden. Vorher ist eine Anmeldung über das Google-Konto notwendig, das mit diesem Gerät verknüpft ist. Diese Funktion soll den Zugriff auf persönliche Daten von Dritten verhindern. Das System unterscheidet aber in diesem Fall nicht zwischen Cyberkriminellen und rechtmäßigen Käufern von Gebrauchtgeräten. Da du natürlich Letzterer bist, findest du bei uns die Lösung, wie du einfach und effizient den Samsung FRP Lock entfernen kannst.

Ein weiterer Fall für PassFab Android Unlocker könnte darin liegen, dass das Display deines Smartphones defekt ist. Auch ist es häufig nicht möglich, das Gerät zu entsperren. Gerade dann, wenn du ein gebrauchtes Smartphone oder Tablet mit Android-Betriebssystem gekauft hast, kann es vorkommen, dass das Gerät erst entsperrt werden, beziehungsweise du den Samsung FRP Lock entfernen musst. Handelt es sich dabei jedoch um dein eigenes Gerät, das möglicherweise einfach durch ein kaputtes Display nicht mehr bedienbar beziehungsweise entsperrbar ist, kannst du vor dem Unlock-Vorgang noch ein Backup per USB-Verbindung anlegen.

So entfernst du den FRP Lock auf deinem Smartphone

Bevor du dein neues Smartphone endlich wie beabsichtigt nutzen kannst, muss der FRP Lock weg, so viel steht fest. Öffne den PassFab Android Unlocker.

  1. Sobald die App geladen ist, landest du auf der Übersichtsseite, auf welcher du dich entscheiden kannst, ob du nur die Bildschirmsperre oder den Google Lock entfernen möchtest. Wähle an dieser Stelle „Google Lock (FRP) entfernen“

  1. Jetzt musst du dein Samsung Smartphone mit deinem Rechner verbinden. Achte darauf, dass du ein USB-Datenkabel verwendest und nicht eines, das nur für Ladezwecke konzipiert wurde.

  1. Wähle anschließend die Android-Version deines Smartphones aus. Du findest diese im Normalfall über das Einstellungsmenü im Bereich „System“. Da du aber wahrscheinlich keinen Zugriff darauf hast, bist du mit Google oder einem Blick in das Handbuch beziehungsweise die Verpackung schneller am Ziel. Hast du keinen Plan, um welches Betriebssystem es sich handelt, kannst du auch einfach der Reihe nach alle drei Varianten durchprobieren. Bedenke noch einmal, dass aktuell nur Samsung-Geräte von der App unterstützt werden.

  1. Klicke abschließend auf „Starten“, um den Samsung FRP Lock entfernen zu können. Im nächsten Schritt wird eine Benachrichtigung auf das Samsung-Smartphone gesendet. Bediene währenddessen auf keinen Fall das Gerät.
  2. Jetzt wird eine Kurzanleitung eingeblendet, wie du auf deinem Smartphone die nächsten Schritte ausführst.

Für Android 6, 9 und 10

  • Klicke in der Benachrichtigung auf „Anzeigen“, sodass du zu den Nutzungsbedingungen des Galaxy Stores gelangst. Akzeptiere diese und klicke anschließend auf den Öffnen- oder Installieren-Button am unteren Displayrand.

Für Android 7 und 8

  • Nutzt du Android 7 oder 8, klicke ebenfalls in der Benachrichtigung auf „Anzeigen“. Gib im nun offenen Browser folgende Adresse ein und bestätige mit dem Eingabe-Button:

passfab.com/frp-settings

  1. Klicke anschließend auf „Einstellungen öffnen“, sodass du eine eigene PIN festlegen kannst. Starte abschließend dein Smartphone neu.

3 kostenlose Methoden zur Entfernung des FRP Locks

Mit etwas Glück kannst du dein Smartphone auch mit einem kostenlosen Tool wieder nutzen. Wir zeigen dir drei Alternativen, wie du den FRP Lock entfernen (oder vermeiden) kannst.

  • Methode 1 liegt darin, dass du es am besten gar nicht erst so weit kommen lässt, den FRP Lock entfernen zu müssen. Gehe beim Kauf eines gebrauchten Samsung Smartphones oder Tablets sicher, dass der Verkäufer sämtliche Sicherheitsfeatures deaktiviert hat. Lieber noch einmal explizit nachfragen, als später ein gesperrtes Device auszupacken.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines FRP Unlockers, die zahlreich im World Wide Web zum Download bereitstehen. Kostenlose Tools sind aber gerade bei heikleren Anwendungsfällen mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn es mit einem Gratis-Tool möglich ist, die Sperre zu umgehen, weißt du nicht, was sonst noch mit deinem Smartphone passiert. Im schlimmsten Fall installierst du Malware und hast neben einem gesperrten Tablet auch noch einen kompromittierten PC.

Wir haben uns trotzdem an einen vielversprechenden Kandidaten gewagt. Die App nennt sich ST-MTK UNIVERSAL 2.0. Nach der Installation wirst du direkt auf eine Facebook-Seite sowie Youtube geleitet – schließe diese Tabs am besten gleich wieder.

Öffne die App über die Verknüpfung auf deinem Desktop. Klicke auf den Enter-Button und warte, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist. Sollte die App Probleme verursachen oder sich nicht öffnen, stelle sicher, dass du sie auf einem 64-Bit-System ausführst.

Je nachdem, ob du die Daten auf dem Smartphone noch benötigst, kannst du im nächsten Schritt entweder nur die Option „ERASE FRP“ auswählen. Oder du machst klar Schiff und wählst „FORMAT DATA“, um im gleichen Zug auch das ganze Telefon zu löschen. Du erhältst dann in der Regel ein frisches System ohne jegliche Einschränkungen wie Bildschirmsperre oder FRP Lock. Klicke zum Starten des Vorgangs selbsterklärend auf den Start-Button. Wichtig ist, dass dein Smartphone vorher mit dem PC verbunden wird.

  • Hast du die Möglichkeit, auf das Gerät zuzugreifen, kannst du komfortabel über die Einstellungen den Samsung FRP Lock entfernen. Öffne das App-Menü, tippe auf „Einstellungen“, wähle anschließend „Sicherheit“ und „System“. Dort findest du die Einstellungen zu FRP Lock.

Das kann der PassFab Android Unlocker

Wie du dich auch entscheidest, mit dem PassFab Android Unlocker schonst du deine Nerven und setzt deine Geräte keinem unnötigen Risiko aus. Die App kann nämlich noch mehr als den Samsung FRP Lock entfernen. Du kannst direkt nach dem Start ebenso die Bildschirmsperre eines Smartphones entsperren. Diese Funktion funktioniert bei nahezu allen Android-Geräten und entfernt sowohl PIN als auch Muster- und Fingerabdruck-Sperre. Bei etwas älteren Samsung-Smartphones funktioniert dieser Schritt sogar ohne Datenverlust.

Der einfache Weg, dein Smartphone zu entsperren

Der PassFab Android Unlocker ist eine komfortable Lösung für alle Szenarien, in denen dir eine Displaysperre oder ein Google Lock den Weg versperren. Mit wenigen Mausklicks entfernst du einfach und ohne große Umwege den FRP Lock deines Smartphones. Bei einigen Geräten bleiben deine Daten sogar unberührt und du gehst kein Risiko ein.

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"