Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Powerstation Camping: Mehr Komfort mit mobiler Stromversorgung

Glücklicherweise setzen immer mehr Hersteller elektronischer Geräte auf einen integrierten Akku. Dieser sorgt dafür, dass eine Nutzung auch ohne aktive Stromverbindung möglich ist. Das mag vielleicht für einen sonnigen Tag im Park ausreichen. Doch wie sieht es mit dem Wochenendtrip oder gar 14-Tage-Urlaub auf dem Camping- oder Zeltplatz aus? Hier gibt früher oder später jedes Gerät den Geist auf. Insbesondere dann, wenn du abgelegene Regionen bevorzugst, die nicht allzu touristisch erschlossen sind, kannst du dann allerdings auf keine externe Stromversorgung zählen. Die passende Lösung ist eine Powerstation. Diese mobilen Energiespeicher ermöglichen es dir, immer und überall deine notwendigen elektronischen Geräte aufzuladen. Mit passendem Solarpanel und dazugehörigem Sonnenschein bist du dabei auch noch autark von jeder Steckdose und kannst in Eigenregie grünen Strom produzieren. Inwiefern eine Powerstation Camping luxuriöser macht und welche Vorteile sie sonst noch mit sich bringen, wollen wir dir im Folgenden einmal zeigen.

Powerstation Camping: Warum ein mobiler Energiespeicher?

Viele Personen entscheiden sich für einen Camping-Urlaub, um sich der Natur ein Stück verbundener zu fühlen. Wer hierbei gänzlich auf elektronische Geräte verzichten möchte, stellt sich einer großen Herausforderung. Die Wahrheit sieht nicht selten so aus, dass der geplante Naturtrip schnell zum wahren Alptraum wird, wenn plötzlich keine Stromversorgung vorhanden ist. Das beginnt bereits bei den absoluten Basics. Wie möchtest du beispielsweise deine Nahrungsmittel kühlen oder in der Nacht für Licht sorgen? Eine Powerstation ist stets das passende Backup. Auf welche Probleme man beim Campingurlaub ohne mobilen Energiespeicher häufig trifft, haben wir dir mal aufgelistet.

Unzureichende Notstromversorgung

Da die Mehrheit der Campingfreunde beim Zelten oder Campen Komfort und Natur in Einklang bringen wollen, verlassen sie sich auf eine Steckdose auf dem Zeltplatz. Doch was ist, wenn diese nicht richtig funktioniert? Das kann zu einem bösen Erwachen führen. Insbesondere dann, wenn du Geräte mit der Steckdose betreibst, die dauerhaft eingeschaltet bleiben sollten, ist der Ärger oft groß. Bestes Beispiel ist sicherlich der Kühlschrank. Damit es erst gar nicht so weit kommt, solltest du im besten Fall vorsorgen. Mit einer Powerstation bist du immer bestens abgesichert. Insbesondere dann, wenn sie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) bietet, bist du auf der sicheren Seite. In diesem Fall schaltest du die Powerstation zwischen Steckdose und angeschlossenes elektronisches Gerät. Sollte es zum Stromausfall kommen, springt der mobile Energiespeicher für die Steckdose ein und erhält die Stromversorgung aufrecht.

Powerstation Camping
Bild: Growatt

Wer kein Freund von überfüllten Campingplätzen ist, musste bislang beim Zelten in der Pampa auf den Luxus einer frei zugänglichen Steckdose leider verzichten. Mit modernen Powerstations hat sich das zum Glück geändert. Nun kannst du nämlich auch fernab jeglicher Zivilisation deinen Kühlschrank betreiben, mit dem Notebook arbeiten, dein Smartphone aufladen, und und und. So gelingt der Spagat zwischen Komfort und Ruhe. Dabei lässt sich der Urlaub mit der passenden Ausrüstung durchaus in die Länge ziehen. Solltest du nämlich das Glück haben und herrliches Sommerwetter mit dazugehörigem Sonnenschein genießen können, lädst du deine Powerstation einfach selbst wieder auf. So umgehst du das Aufladen an einer externen Steckdose und erlebst das autarke Lebensgefühl, das dir nicht nur Unabhängigkeit verschafft. Obendrein nutzt du auf diese Weise 100 Prozent grünen Strom.

Nicht genügend Ladeanschlüsse

Viele Campingplätze leiden unter dem Problem, dass die einzelnen Standplätze lediglich eine Schuko-Steckdose vorweisen können. Folglich kommst du gar nicht umhin, einen Verteiler an diese anzuschließen. Das birgt beim Betrieb mehrerer stromhungriger Verbraucher wie Kühlschrank oder Föhn jedoch so seine Gefahren. Schließlich kommt es hier nicht selten dazu, dass die Sicherung herausfliegt. Unbemerkt ist die Stromversorgung passé und du bekommst nicht nur Ärger mit dem Platzwart, sondern kannst dein mühsam aufgebautes Arsenal an Verteilern noch einmal neu errichten. So weit muss es aber nicht kommen. Mit einer Powerstation, die ausreichend Anschlüsse parat hat, kannst du alle deine elektronischen Geräte ganz bequem einstecken. Dabei bietet der mobile Energiespeicher in der Regel nicht nur klassische Schuko-Stecker. Obendrein findest du hier USB-A, USB-C und DC-Ports vor. Mittlerweile bieten manche Powerstations sogar eine Qi-Ladefläche auf der Oberseite über die du dann beispielsweise bequem dein Smartphone laden kannst. So macht eine Powerstation Camping deutlich komfortabler – auch fernab jeglicher Zivilisation.

Powerstation Camping: Welche Geräte kann man laden?

Wer sich zum ersten Mal dafür entscheidet, einen Campingausflug zu unternehmen, unterschätzt häufig, welche elektronischen Geräte man im Freien benötigt. Wir haben die gängigsten einmal aufgelistet.

Beleuchtung

Da wäre zum einen die passende Beleuchtung. Insbesondere dann, wenn du dich nicht auf einem beleuchteten Campingplatz befindest, solltest du unbedingt für eine passende Lichtquelle sorgen. Am bequemsten ist dabei sicherlich eine Kombination aus Flutlicht und gemütlichem Licht. Während das Flutlicht Tiere von deinem Camp fern hält, schafft das gemütliche Licht eine schöne Atmosphäre beim abendlichen Beisammensein. Doch auch auf touristischen Campingplätzen solltest du ein Licht nicht unterschätzen. Schließlich verfügen diese meist nur über sporadisch verteilte Laternen, die alles andere als schön anzusehen sind. Damit du deine Reisebegleiter im Blick behältst und nicht im Dunkeln sitzt, solltest du also auch hier zumindest für eine kleine Lampe sorgen.

Geräte mit Akku und Batterie

Auch heutzutage verfügen einige Geräte noch über Batterien. Diese lassen sich mithilfe eines passenden Ladegerätes im Sinne der Nachhaltigkeit wieder aufladen. Allerdings benötigt das Ladegerät selbst natürlich auch eine Stromquelle. Eines der wohl klassischsten Geräte mit Batteriebetrieb ist sicherlich die Taschenlampe. Und auf diese solltest du beim Camping keinesfalls verzichten. Schließlich weist sie dir zum Beispiel den Weg zum stillen Örtchen. Doch auch Geräte mit integriertem Akku müssen ab und zu geladen werden. Hier denken wohl die meisten als aller erstes ans eigene Smartphone. Während Handys vor einigen Jahren noch Akkulaufzeiten von bis zu einer Woche boten, halten moderne Smartphones je nach Nutzung ein bis zwei Tage durch. Danach muss der Akku wiederbelebt werden. Doch auch andere Geräte wie Bluetooth-Lautsprecher oder kabellose Lampen verfügen heutzutage über Akkus, die du regelmäßig aufladen musst.

Elektronische Geräte

Natürlich kommen beim Camping auch klassische Elektrogeräte zum Einsatz. Insbesondere Utensilien fürs Kochen benötigen in der Regel eine Stromzufuhr. Zu nennen seien dabei Wasserkocher, Toaster oder auch Elektrogrill. Hier ist eine aktive Stromversorgung unabdingbar. Wer sich hier auf die Unterstützung einer Powerstation verlässt, sollte unbedingt auf die maximale Ausgangsleistung achten. Schließlich können sich manche Geräte als wahre Stromfresser entpuppen, die den Energiespeicher überfordern. Doch das gilt nicht nur für das Kochen im Freien. Auch der Betrieb eines Haartrockners kann zur echten Belastungsprobe werden. Mithilfe einer entsprechend leistungsstarken Powerstation ist das aber kein Problem. So wird die Powerstation beim Camping zum zuverlässigen Energieversorger für deine Elektrogeräte.

Powerstation Camping: Vorteile der Growatt Infinity 1500

Ein Paradebeispiel für eine Powerstation beim Camping ist die Growatt Infinity 1500. Diese vereint Leistungsfähigkeit mit einem portablen Design. So kommt sie mit einer riesigen Akkukapazität von 1.512 Wh daher. Mit dieser kann sie nicht nur dein Smartphone etwa 100 Mal vollständig aufladen. Genauso gut kannst du einen 300 Watt starken Beamer für viereinhalb Stunden mit Energie versorgen.

Powerstation Camping:
Bild: Growatt

Das ermöglicht dir ein mobiles Kino auf dem Campingplatz zu schaffen. Dabei liegen die Vorteile von der Powerstation nicht nur auf Seiten der Ausdauer. Obendrein ermöglicht sie mit einer konstanten Ausgangsleistung von 2000 Watt auch den Betrieb von energiehungrigen Geräten wie einer Kaffeemaschine, eines Föhns oder auch einer elektronisch betriebenen Kreissäge.

14 Ausgänge für deine Geräte

Dabei kannst du deine Geräte in einem der insgesamt 14 Ausgänge betreiben. Mit von der Partie sind nicht nur mehrere USB-A- wie USB-C-Ports. Neben vier Steckdosen und DC-Ausgängen bekommst du auch eine Ladefläche auf der Oberseite, die das kabellose Laden deines Smartphones ermöglicht. Früher oder später ist aber auch mal der große Akku der Powerstation leer. Dann kannst du sie wahlweise per Steckdose oder aber auch über ein passendes Solarpanel aufladen. Über die Steckdose ist die Growatt Infinity 1500 innerhalb von nur einer Stunde von 0 auf 80 Prozent geladen. Eine volle Ladung nimmt nur zwei Stunden in Anspruch. Mit umweltfreundlicher Solarenergie dauert es nicht viel länger. Binnen zweieinhalb Stunden ist die Powerstation dank 800 Watt Eingangsleistung vollständig geladen.

Notstrom-Garant in den eigenen vier Wänden

Besonders cool ist auch das USV-Feature. Hiermit stellst du sicher, dass du rund um die Uhr eine zuverlässige Notstromversorgung hast, die einspringt, wenn es zum Stromausfall kommt. So kannst du die Growatt Infinity 1500 auch abseits des Campingplatzes als Backup für die eigenen vier Wände nutzen. Dabei behältst du dank der passenden Hersteller-App immer alles im Blick und hältst die Software auf dem neuesten Stand. Am Gerät selbst lassen sich die wichtigsten Statusinformationen zur Powerstation auf dem gut erkennbaren Display einsehen. Trotz der prallen Ausstattung ermöglicht die Powerstation einen unkomplizierten Transport. Dafür sorgen die beiden praktischen Tragegriffe, welche sich rechts und links befinden.

Powerstation Camping: Fazit

Eine Powerstation beim Camping ist im Jahr 2023 nahezu unerlässlich, wenn man keine großen Einbußen beim Komfort machen möchte. Mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit und dem gebotenen Nutzerkomfort ist die Growatt Infinity 1500 ein echtes Highlight in diesem Segment. So punktet sie nicht nur mit Ausdauer und jeder Menge Anschlüssen für deine elektronischen Geräte. Darüber hinaus lässt sie sich rasend schnell per Steckdose oder Solarenergie aufladen. Wenn du vom Urlaub wieder heimgekehrt bist, kannst du die Powerstation obendrein als Notstromversorgung für die eigenen vier Wände nutzen. Wer sich derzeit nach einer passenden Lösung für den diesjährigen Campingurlaub umsieht, ist hier goldrichtig.

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,559 Beiträge 2,712 Likes

Glücklicherweise setzen immer mehr Hersteller elektronischer Geräte auf einen integrierten Akku. Dieser sorgt dafür, dass eine Nutzung auch ohne aktive Stromverbindung möglich ist. Das mag vielleicht für einen sonnigen Tag im Park ausreichen. Doch wie sieht es mit dem Wochenendtrip oder gar 14-Tage-Urlaub auf dem Camping- oder Zeltplatz aus? Hier gibt früher oder später jedes … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"