Peripherie Testberichte

Razer Kraken X im Test – Einsteiger-Headset mit 7.1-Sound

Dass Razer gute Headsets kann, haben sie bereits in einigen Tests unter Beweis gestellt. Wie zuletzt beispielsweise in unserem Test zum Razer Kraken Tournament Edition. Mit dem Kraken X gibt’s nun ein Einsteiger-Headset, das sogar 7.1-Surround-Sound anbietet und nur 60 Euro kostet. Aber kann dieses Headset auch was für diesen Preis?

Design und Ausstattung

Das Razer Kraken X kommt ohne viel Schnickschnack und pompöse Verpackung mit viel Unsinn drin aus. Auf dem Karton sind auch nur das Headset und die Features zu sehen. Innen verbirgt sich das Headset inklusive Y-Splitter, da das Headset selbst nur einen kombinierten 3,5-mm-Klinkenstecker besitzt. Mit 1,3 Metern ist das Kabel auch nicht gerade lang, für den PC ist das Splitterkabel mit 1,5 Metern also schon beinahe Pflicht. Mit dabei ist aber auch noch ein wichtiges Stück Pappe. Unter dem Rubbelfeld verbirgt sich ein Code für Synapse 2.0, um den 7.1-Surround-Sound überhaupt nutzen zu können.

Mit dem Kraken X schlägt Razer einen minimalistischen Weg ein und verzichtet sogar auf das eigene Wiedererkennungsmerkmal – die Farbe Grün. Das Headset ist komplett in schlichtem Schwarz gehalten. Selbst das Logo des Herstellers auf den Ohrmuscheln ist einfach schwarz. Hervorgehoben wird es nur durch ein Mesh-Gitter drum herum. Dieses dient aber auch nur kosmetischen Zwecken, denn die Kopfhörer sind komplett geschlossen.

An der linken Ohrmuschel befinden sich die Steuerelemente. Ein Schalter für das Mikrofon, um es stummzuschalten, und ein Regler für die Lautstärke, der durchaus größer ausfallen könnte. Ansonsten lässt sich der Regler gut drehen und hat auch genügend Widerstand. Der Stummschalter hat ebenso ein klar spürbares Feedback.

Technische Daten

Name Razer Kraken X
Frequenz 12 Hz – 28 kHz
Durchmesser Treiber 40 mm
Treibertechnik Neodym
Impendanz, Empfindlichkeit 32 Ohm, 109 dB
Mikrofon-Richtcharakteristik Undirektionaler ECM-ARM
Typ Elektret-Kondensator
Frequenzbereich 100 Hz – 10 kHz
Gewicht 250 g
Anschluss 3,5-mm-Klinke (4-pol)
Kompatibilität PC, PS4 / Pro, XBox One / S / X, Mac, Smartphone, Tablet
Preis € 59,99
1 2 3 4Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Related Articles

Back to top button
Close