PC- & Konsolen-Peripherie

Mini, aber oho: Das Razer Seiren Mini

Razer macht weiter Boden gut, auf dem Streaming-Markt und stattete im Oktober 2020 sein Portfolio mit einem weiteren Mikrofon aus. Was mit der Ripsaw anfing, hat sich mittlerweile um eine Webcam mit Light und vier Mikrofonen erweitert. Entsprechend werden wir von Razer noch einiges erwarten dürfen; bis dahin nehmen wir aber zunächst das Seiren Mini unter die Lupe.

Erhältlich ist das Kondensator-Mikrofon in drei verschiedenen Farben und spricht vor allem Streaming-Beginner und solche, die wenig Platz auf der Tischplatte haben, an. Dabei soll es dennoch eine professionelle Aufnahmequalität liefern. Mal schauen, was in dem gerade mal 16 cm großen Razer Seiren Mini wirklich steckt.

Technische Daten

Richtcharakteristik Superniere
Frequenzgang 20 Hz – 20.000 Hz
Empfindlichkeit 17,8 mV/Pa
Abtastrate 44,1 kHz – 48 kHz
Anschluss USB-A
Abmessungen 16,26 x 8,89 cm
Gewicht 453 g
Preis € 59,99
Garantie 1 Jahr
Farben Schwarz, Pink, Weiß

Kompakt und flexibel

Für suboptimale Verarbeitung oder Qualität ist Razer wirklich nicht bekannt. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen an das Seiren Mini. Diese werden aber direkt nach dem Unboxing befriedigt – mit Aussicht auf Kontinuität. Äußerlich wirkt das kompakte Mikrofon einfach, aber hochwertig verarbeitet. Das Gewicht macht zudem deutlich, dass auch das Innenleben nicht aus irgendeiner Bastlerecke stammt.

Angestrichen ist unser Testobjekt in einem matten Schwarz, was sich bis hoch zum Gitter zieht; es ist aber auch in weiteren Farben erhältlich. Darüber hinaus ist lediglich das Razer-Schriftlogo eingraviert und eine kleine LED angebracht, die typisch grün leuchtet, wenn es an den Strom geschlossen wurde.

Damit die Supernieren-Charakteristik auch ihren Zweck erfüllt, kann das Razer Seiren Mini durch ein Kugelgelenk in alle Richtungen geneigt werden – was optimalerweise in Richtung des Streamers sein sollte.

Ist man Fan von Galgenarmen, kann man das Mini auch auf einen solchen stecken. Dabei sollte der Arm ein 5/8-Gewinde vorzeigen können; eine Spinne ist daher nicht nötig. Razer selbst empfiehlt den PSA1 von RØDE, da der Gamingzubehör-Hersteller keinen eigenen anbietet.

1 2 3Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Razer Seiren Mini (schwarz) im Preisvergleich


eBay
€ 54,99
Zu eBay

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"