News

Roccat Kone Pure Ultra – Neue Maus bringt 66 Gramm auf die Waage

Roccat hat eine neue ergonomische kabelgebundene Leichtmaus auf den Markt gebracht. Dabei behält die Roccat Kone Pure Ultra die Form der Kone Pure bei, bringt aber nur 66 Gramm auf die Waage. Etwa ein Drittel weniger als das Normalmodell.

Die Maus ist das erste Modell, welches eine ergonomische Form mit Daumenmulde nutzt. Andere sehr leichte Mäuse sind bisher immer symmetrisch gewesen. Auf eine offene Wabenstruktur, wie sie beispielsweise Glorious PC Gaming Race einsetzt, verzichtet Roccat.

Neue Technik im Kone Pure Gehäuse

Die Roccat Kone Pure Ultra setzt auf das selbe Gehäuse wie die Roccat Kone Pure, sie wurde jedoch mit einer Hybrid-Beschichtung ergänzt. Dies soll die Vorteile eines Ultraviolett- und eines Gummiüberzugs verbinden.

Auch ein neuer Sensor wurde in die Maus eingebaut. Hier setzt Roccat wie bei anderen Roccat-Mäusen auf den optischen PixArt-Sensor PMW-3381, welcher vom Hersteller auch als „Owl Eye“ bezeichnet wird. Die Abtastrate liegt zwischen 100 und 16.000 dpi.

Des Weiteren gibt es keine Textilummantellung des Mauskabels mehr, da das Kabel nun flexibler sein soll. Dafür hat man die Mausfüße vergrößert. Ansonsten findet man zwei Tasten an der linken Seite des Gehäuses sowie vier Tasten und ein 2D-Mausrad mit Klickfunktion an der Oberseite. Auf dem 512 kB großen Speicher kann man verschiedene Profile speichern, welche ebenfalls in Roccats Licht-Ökosystem „Aimo“ eingebunden werden können, was die Synchronisation von Effekten ermöglicht.

Preis & Verfügbarkeit

Die Roccat Kone Pure Ultra ist ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 69,99 € im Handel erhältlich. Die weiße Version der Maus bringt ein halbes Gramm mehr auf die Waage.

Technische Daten

Roccat Kone Pure Ultra
Ergonimie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PMW-3381
Optisch
Lift-Off-Distance: 1,0
Abtastrate: 100 – 16.000 dpi
Geschwindigkeit: 10,2 m/s
Beschleunigung: 490 m/s²
USB-Abfragrate: 1.000 Hz
Anzahl Tasten: 7
Oberseite: 5
Linkseitig: 2
Sondertasten: Mausrad, dpi-Umschalter
Software: Interner Speicher: 5 Profile, 512 KB
Gehäuse: 115 × 70 × 39 mm
Hartplastik, Beschichtung
Gewicht: 66 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A-Kabel, 1,80 m
Preis: 69,99 €

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Jean-Pierre Koch

Mein Name ist Jean-Pierre Koch, bin 21 Jahre alt und komme aus Attendorn. Zur Zeit gehe ich noch zur Schule und mache grade meine Realschule. Meine Leidenschaft ist es anderen Leuten zu helfen und mein Wissen mit anderen zu teilen. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Zocker und bin immer für eine Runde League of Legends zu haben.

Related Articles

Back to top button
Close