News

Samsung C34J791: 34-Zoll-Curved-Monitor mit Thunderbolt 3 vorgestellt

Mit dem Monitor C34J791 verspricht Samsung Spielern einen schnellen Bildschirm mit guter Bildqualität, der über Thunderbolt 3 sogar in der Lage sein soll, Laptops aufzuladen. Damit stellt der C34J791 das erste Curved-QLED-Display mit Thunderbolt-3-Schnittstelle dar.

Offiziell präsentiert werden soll der Bildschirm auf der CES in Las Vegas. Mit einer Bilddiagonale von 34 Zoll (86 cm) und einer Auflösung von 3.440 × 1.440 Bildpunkten liegt der Bildschirm hinsichtlich der Auflösung zwischen Full-HD und 4K, was gestochen scharfe Bilder verspricht. Hinzu kommt die QLED-Technik, die Bildqualität und Blickwinkelstabilität gegenüber einem LCD-Panel sichtbar verbessern soll.

Über die Thunderbolt-3-Schnittstelle wird der Bildschirm an Laptops oder andere kompatible USB-C-Geräte an. Dank dieser Anschlussmöglichkeit ist der Bildschirm flexibel einsetzbar und bietet den Vorteil, Laptops über Thunderbolt 3 aktiv aufladen zu können, sofern die Ladeleistung 85 Watt nicht überschreitet.

Der C34J791 überzeugt weiterhin durch besonders dünne Rahmen, die ihn für Multi-Monitor-Konfigurationen geeignet machen. Aktuelle Grafikkarten ermöglichen mit ihren Treibern den Aufbau solcher Setups mit drei bis sechs Monitoren. Besonders Spieler dürften sich von dieser Möglichkeit angesprochen fühlen. Darüber hinaus werden Multi-Monitor-Konfigurationen auch in anderen Umfeldern benötigt, in denen dem auf dem Bildschirm dargestellten eine besondere Wichtigkeit zukommt.

Bei einer Reaktionszeit von 4 Millisekunden eignet der Bildschirm sich auch für schnelle, anspruchsvolle Spiele. Dank der gekrümmten Form des Displays eignet es sich vor allem für Rennspiele und First-Person-Shooter, da das Erlebnis bei entsprechender Sitzposition realistischer wirkt als auf einem nicht gekrümmten Bildschirm. Um die UQHD-Auflösung bei ruckelfreier Wiedergabe zu ermöglichen, muss das verwendete System jedoch mit einer schnelles Grafikkarte ausgestattet sein.

Insgesamt erinnert das Modell stark an den C34F791, der bis auf den Thunderbolt 3-Anschluss baugleich scheint.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close