Peripherie Testberichte

Samsung Portable SSD X5: Neue externe NVMe SSD mit Thunderbolt 3 im Test

Testsystem für die Samsung Portable SSD X5

Als Testsystem kam ein Schenker SLIM 14 zum Einsatz, das über einen Thunderbolt 3 Anschluss mit voller Anbindung verfügt.

Benchmarks

Laut Samsung bietet die Portable SSD X5 eine Geschwindigkeit von bis zu 2.800 MB/s. Damit ist sie beinahe so schnell wie die internen NVMe SSDs und übertrifft sogar manche Modelle. In unserem Test kann die Portable SSD X5 diese Werte auch abliefern. Auffällig ist jedoch, dass bei längerer Nutzung die Temperatur spürbar steigt und die SSD dann leider auch drosselt. Deshalb haben wir mehrere ATTO Disk Benchmark Screenshots angehängt. Im normalen Betrieb wird dies jedoch sehr selten erreicht werden und selbst gedrosselt ist die Geschwindigkeit noch höher als bei einer externen Festplatte mit Magnetscheibe.

In unserem Test haben wir die AES-Verschlüsselung nicht aktiviert, um die Geschwindigkeit nicht auszubremsen.

HDTune Pro

CrystalDiskMark

ATTO Disk Benchmark

CrystalDiskInfo

Vorherige Seite 1 2 3Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close