Speicher Testberichte

Samsung SSD 960 Pro mit 1 TB im Test

Fazit

Samsung hat seinen SSDs mit der 960 Pro nochmal einen deutlichen Geschwindigkeitsboost im Vergleich zur 950 Pro verpasst. Die Konkurrenz kann da nicht mithalten. Leider sind auch die Benchmarks teilweise noch nicht darauf ausgelegt. Das sieht man vor allem bei AS SSD, doch auch HD Tune kommt nicht hinterher. Mich hat bei meinem Test verwundert, dass ATTO Disk Benchmark fürs Lesen und Schreiben sehr ähnliche Ergebnisse ausspuckt – bei beiden Testsystemen. Lediglich Crystal DiskMark hat die von Samsung beworbenen Geschwindigkeiten erreicht und teilweise sogar übertroffen. Ganz ausgereift ist das Vorserienmodell jedoch auch noch nicht, Samsung arbeitet bereits an einem neuen Treiber.

Falls ihr keinen M.2-Slot habt: Kauft euch lieber ein neues Mainboard als eine Erweiterungskarte. Denn ihr werdet ansonsten sehr wahrscheinlich nicht von der SSD booten können und damit verfehlt sie ihren Einsatzzweck.

Ich kann die Samsung SSD 960 Pro nur wirklichen Geschwindigkeitsfanatikern oder professionellen Anwendern empfehlen, immerhin gehört sie nicht zu den günstigen Einsteigermodellen. Beim Start des Betriebssystems oder irgendwelchen Programmen werdet ihr selten einen großen Unterschied feststellen können. Es sei denn ihr müsst wirklich große Dateien von der SSD in euren RAM laden – das trifft zum Beispiel bei Foto- oder Videobearbeitung zu. Mit bis zu 1.2 Petabyte TBW (Total Bytes Written) im fünfjährigen Garantiezeitraum konnte jedoch auch die Lebenserwartung stark gesteigert werden.

Bewertung92

Samsung SSD 960 Pro 1 TB

Zugriffszeit
Transferrate (lesen)
Transferrate (schreiben)
Preis/Leistung

Schnell, schneller, 960 Pro!

Mit der SSD 960 Pro hat Samsung wieder einmal seine Vormachtstellung im Flashspeicher-Markt gefestigt. Die SSD hängt die Konkurrenz ab und reizt den aktuellen M.2-Slot fast aus.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Vorherige Seite 1 2 3
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button