Das große Adventskalender Gewinnspiel 2018 für Gamer & Technikfreunde
Internet Tutorials

Schnell und einfach Umfragen erstellen mit Polar

Immer mal wieder möchte man als Webseitenbetreiber etwas von seinen Besuchern erfahren – ja wir auch. 😉 Zeit ist heutzutage Geld und daher muss alles schnell gehen, so auch eine Umfrage.

Das habe ich bei meinem ersten Versuch letztes Jahr gemerkt. Dort habe ich euch gefragt, was ihr zu dem Thema Datenschutz bei Facebook haltet. Natürlich waren da einige Fragen gestellt, doch das Problem war folgendes: Ich wollte eure Antworten per Email haben. Das ist natürlich zu viel von den meisten Besuchern erwartet und dementsprechend fiel auch das Ergebnis aus. Kaum jemand hat teilgenommen und es lohnte nicht das Ergebnis zu veröffentlichen.

Doch ich habe natürlich dazugelernt und mich nach anderen Möglichkeiten umgeschaut. Auch im Forum ist eine Umfrage schwierig, denn dafür muss man sich meistens anmelden. Außerdem hat unser Forum deutlich weniger Besucher als der Blog. Die Möglichkeit kam für mich also auch nicht in Betracht. Doch dann bin ich auf eine schöne Webanwendung gestoßen. Auf polarb.com kann man total einfach und schnell Umfragen erstellen. Diese sind selbsterklärend und durch einen Klick erledigt. Große Umfragen mit eigenen Angaben kann man dort zwar nicht durchführen und es stehen auch immer nur zwei Wahlmöglichkeiten zur Verfügung, doch man kann mehrere Umfragen aneinander ketten. So entscheidet der Besucher immer nur zwischen zwei Antworten und danach kommt direkt die nächste Frage. Sehr gelungen wie ich finde, da bei zwei Antwortmöglichkeiten die Entscheidungskraft wesentlich höher ist als bei mehr Möglichkeiten und somit die Teilnahme auch höher ist.

Das Widget von Polar kann man einfach auf jeder Webseite einfügen und schon kann es losgehen. Hier eine Umfrage für euch:

Ich bin begeistert davon und was meint ihr zu Polar und so einer Blitzumfrage? Ich freue mich auf eure Kommentare!
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close