News

Seasonic Prime TX und PX: Neue Netzteile ohne Lüfter vorgestellt

Seasonic gilt seit jeher als Experte für leistungsstarke Netzteile. Nun hat der Hersteller gleich drei neue Netzteile vorgestellt. Doch die neuen Lüfter haben eine ausgeklügelte Besonderheit zu bieten. So kommen diese gänzlich ohne Lüfter aus. Das dürfte die Ohren der Nutzer schonen.

Das Prime TX-700 ist das neue lüftlerlose Topmodell.

Prime Fanless TX 700 als Spitzenmodell

Mit dem Prime Fanless TX 700 wird Seasonic ein neues Spitzenmodell auf den Markt bringen. Dieses bietet, seinem Namen entsprechend, eine Gesamtleistung von stolzen 700 Watt. Doch trotz der großen Leistung kam Seasonic bei der Konzeption auch hier ohne einen lärmenden Lüfter aus. Das starke Netzteil soll auch abseits der Fanless-Konzeption überzeugen können. So hat Seasonic es bewerkstelligen können, dass das Premium-Netzteil während des Betriebs einen Wirkungsgrad von 95% hat. Dies ermöglicht der Hersteller durch eine 80Plus-Titanium-Effizienz. Darüber hinaus bietet das TX 700 ein praktisches Kabelmanagement, das jeden PC-Bastler freuen dürfte.

Das „schwächste“ Netzteil der neuen Serie bietet 450 Watt Leistung.

Zwei kleinere Modelle für den Durchschnitts-Nutzer

Etwas weniger Leistung bieten die beiden kleineren Lüfter, die Seasonic vorgestellt hat. Namentlich handelt es sich hierbei um die beiden Modelle Prime Fanless PX 450 und Prime Fanless PX 500. Die beiden kleineren Modelle sollen etwas weniger effizient sein als das Spitzenmodell. Schließlich bietet es laut Seasonic das etwas schwächere 80Plus-Platinum. Den Namen kann man entnehmen, dass beide Modelle 450 bzw. 500 Watt Leistung bieten sollen. Das dürfte bei gängigen Systemen bereits ausreichen. Praktischerweise spendiert Seasonic auch seinen beiden kleineren Modellen ein effektives Kabelmanagement.

Mit dem PX-500 geht man leistungsmäßig den Mittelweg. Es bietet 500 Watt Leistung.

Jederzeit die volle Leistung

Seasonic verbaut bei allen drei Modellen einzelne 12 Volt Schienen. Darüber hinaus setzen die Netzteile auf einen DC to DC Aufbau. Das bietet dem Nutzer einige Vorteile. Allen voran dürfte man sich darüber freuen, dass die von Seasonic angegebene Leistung jederzeit zur Verfügung steht. 

Preise und Verfügbarkeit

Bis jetzt gibt es nur Bilder zu den neuen Netzteilen von Seasonic. Wann genau der Netzteil-Experte seine neuen lüfterlosen Produkte auf den Markt bringen wird ist noch unbekannt. Seasonic schweigt nicht nur zu den Marktstarts. Leider wissen wir auch noch nicht, welche Preise der Hersteller für die Prime Fanless TX 700, PX 500 und PX 450 verlangen wird. Allerdings hat Seasonic verraten, dass die Netzteile eine Herstellergarantie von 12 Jahren haben werden. Hier wird noch einmal deutlich, dass Seasonic auf seine neuen Produkte sehr stolz zu sein scheint.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Related Articles

Back to top button
Close