PC-Komponenten

SilentiumPC Fera 5 Dual Fan – Budget-Kühler mit Zero-Fan-Modus

Montage

Für das Review kommt ein Testsystem auf einem Benchtable zum Einsatz. Dadurch können wir Faktoren wie einen Hitzestau im Gehäuse ausschließen. Das Testsystem besteht aus den folgenden Komponenten.

Bei AMD-Systemen gestaltet sich die Montage des Fera 5 recht einfach. Nachdem die Haltebügel auf der Vorderseite entfernt wurden, konnte in die Backplate des AMD-Retentionmoduls vorbereitet werden. Dazu mussten auf der Vorderseite insgesamt vier Abstandshalter in die Backplate geschraubt werden. Auf diese Abstandshalter wird dann der silberne Haltebügel aus Metall gelegt.

Der Haltebügel wird anschließend mit vier Schrauben befestigt und hält somit fest an der Hauptplatine. Nachdem die Wärmeleitpaste auf die Unterseite des CPU-Kühlers aufgetragen wurde, konnte der Fera 5 auf die CPU gestellt werden. Anschließend erfolgt die Verschraubung zwischen dem Haltebügel am Kühler und dem Halterahmen am Mainboard über zwei federgelagerte Schrauben.

Das Montagesystem ist durchdacht gestaltet und ermöglicht eine frustfreie Montage des CPU-Kühlers. Der Fera 5 ist so gestaltet, das selbst mit den zwei Lüftern keine Probleme mit VRM-Kühlern oder hohen RAM-Heatspreadern entstehen sollten.

Lautstärke und Kühlleistung

Wie bereits im vorherigen Kapitel aufgezeigt, verwenden wir als Testhardware ein AM4-System auf Basis des Ryzen 5 1400 und dem MSI B350 PC Mate. Der Ryzen läuft auf 3.8 GHz bei 1,25V. Um den Prozessor aufzuheizen, wurde dieser 15 Minuten mit Prime95 belastet. Die Temperatur der CPU wurde anschließend mit dem CPUID Hardwaremonitor ausgelesen und die Raumtemperatur lag während der Messungen bei ca. 20 °C.

Kühler Betriebsszenario RPM Temperatur
AMD Wraith Stealth 50% PWM 1600 rpm 102 °C (Absturz)
AMD Wraith Stealth 100% PWM 2650 rpm 86 °C
Enermax ETS-F40-FS 50% PWM 700 rpm 56 °C
Enermax ETS-F40-FS 100% PWM 1300 rpm 54 °C
SilentiumPC Fera 5 Single Fan 50% PWM 1000 rpm 58° C
SilentiumPC Fera 5 Single Fan 100% PWM 1800 rpm 54 °C
SilentiumPC Fera 5 Dual Fan 50% PWM 1000 rpm 55 °C
SilentiumPC Fera 5 Dual Fan 100% PWM 1800 rpm 53 °C

Der SilentiumPC Fera 5 schlägt sich trotz seiner eher kompakteren Abmessungen sehr gut. Im Vergleich zu unserem Referenzkühler kann sich der Fera 5 mit zwei Lüfter leicht absetzen. Verzichtet man auf einen Lüfter, dann werden etwas schlechtere, aber immer noch gute Temperaturen für eine übertaktete 65W-CPU erreicht. Mit einem Bereich von 300 bis 1800 Umdrehungen pro Minute plus den Zero-Fan-Modus können die Ventilatoren einen sehr weiten Drehzahlbereich abdecken. Hierbei sollte allerdings beachtet werden, dass die Lautstärke oberhalb von 1000 Umdrehungen pro Minute deutlich zunimmt und im oberen Bereich definitiv als störend bezeichnet werden kann.

Der Zero-Fan-Modus ist zwar grundsätzlich praktisch, in unseren Augen aber nicht unbedingt notwendig. Selbst zwischen 300 und 400 Umdrehungen pro Minute sind die Lüfter so leise, dass diese aus dem Gesamtsystem nicht heraushörbar sein sollten.

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite

SilentiumPC Fera 5 Dual im Preisvergleich



€ 40,85
Zu eBay

Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Jonas

Ich bin Redakteur für diesen Blog und habe ein großes Interesse an PC-Hardware und PC-Basteleien aller Art. Mein Hauptfokus liegt derzeit jedoch im Bereich der PC-Gehäuse. Auch hauptberuflich bin ich im IT-Bereich unterwegs und wohne in Osnabrück

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

386 Beiträge 442 Likes

Hinter der Marke SilentiumPC versteckt sich ein Hersteller von PC-Hardware der 2007 in Warschau, Polen gegründet wurde. Das Unternehmen legt bei der Entwicklung Ihrer Produkte den Hauptfokus auf möglichst preiswerte, aber dennoch gut ausgestattete Komponenten mit einer soliden Verarbeitung. Das Augenmerk liegt dabei hauptsächlich auf Gehäusen und Kühlungsprodukten wie CPU-Kühler, Lüfter und AiO-Wasserkühlungen. Im April hat … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"