PC-Komponenten

SilentiumPC Fera 5 Dual Fan – Budget-Kühler mit Zero-Fan-Modus

Fazit zum SilentiumPC Fera 5 Dual Fan

Insgesamt bringt der SilentiumPC Fera 5 alles mit, was für einen Budget-Tower-Kühler wichtig ist. Er bringt eine solide Leistung aufs Parkett, mit der er sich vor der Konkurrenz nicht verstecken muss und die für alle Mittelklasse-CPUs bis 105W TDP ausreichend sein dürfte. Zudem ist die Verarbeitung auf einem guten Niveau und die grundsätzliche Optik ist ansprechend. Zwar muss man als Käufer auf eine schwarze Eloxierung und RGB-Effekte verzichten, dafür wurden aber immerhin die Enden der Heatpipes durch eine Abdeckung verdeckt.

Das Montagesystem des Fera 5 ist im Allgemeinen solide aufgebaut und hält bei unserem AMD-Testsystem bombenfest. Bei Intel-Systemen kommt hingegen eine beigelegte Backplate aus Kunststoff zum Einsatz. Diese erscheint uns recht dünn, sollte ihren Zweck aber grundsätzlich erfüllen. Zuletzt ist da noch die verhältnismäßig kleine Basis der Heatpipes. Der Heatspreader unseres Ryzen 5 1400 wurde von den Heatpipes nicht vollständig abgedeckt. Auf die Temperaturen scheint das aber keinen wirklichen Einfluss gehabt zu haben. Je nach Chip-Layout könnte aber mit schlechteren Temperaturen zu rechnen sein.

Zu einem Preis von 26 Euro (aktuell: € 25,90*) mit einem Lüfter oder für 33 Euro (aktuell: € 32,90*) mit zwei Lüftern, ist der SilentiumPC Fera 5 trotzdem ein guter CPU-Kühler und bekommt deshalb eine Kaufempfehlung von uns.

SilentiumPC Fera 5 Dual

Design
Verarbeitung
Montage
Kühlung
Preis-Leistungs-Verhältnis

87/100

Solide verarbeiteter CPU-Kühler mit guter Kühlleistung und einem einfachen Montagesystem. Ergänzt von zwei laufruhigen Lüftern mit großem Drehzahlbereich und Zero-Fan-Modus entsteht dadurch ein guter CPU-Kühler für den Budget-Bereich.

Vorherige Seite 1 2 3 4

SilentiumPC Fera 5 Dual im Preisvergleich


Mit dem Kauf über die Links aus unserem Preisvergleich unterstützt du unsere redaktionelle Arbeit, ohne dass du dadurch Mehrkosten hast. Wir danken dir für deine Unterstützung.

Jonas

Ich bin Redakteur für diesen Blog und habe ein großes Interesse an PC-Hardware und PC-Basteleien aller Art. Mein Hauptfokus liegt derzeit jedoch im Bereich der PC-Gehäuse. Auch hauptberuflich bin ich im IT-Bereich unterwegs und wohne in Osnabrück

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

335 Beiträge 392 Likes

Hinter der Marke SilentiumPC versteckt sich ein Hersteller von PC-Hardware der 2007 in Warschau, Polen gegründet wurde. Das Unternehmen legt bei der Entwicklung Ihrer Produkte den Hauptfokus auf möglichst preiswerte, aber dennoch gut ausgestattete Komponenten mit einer soliden Verarbeitung. Das Augenmerk liegt dabei hauptsächlich auf Gehäusen und Kühlungsprodukten wie CPU-Kühler, Lüfter und AiO-Wasserkühlungen. Im April hat … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"