Betriebssysteme, Programme & Web

So findest du Duplikate mit Microsoft Excel

Bei der Verwaltung von Datentabellen sind Duplikate mit Vorsicht zu genießen. Oft stellen sie kein Problem dar, beispielsweise wenn verschiedene Produkte den gleichen Preis oder Hersteller haben. Anders sieht es aus, wenn eindeutig verlangte Werte mehrfach vertreten sind oder es gar zu doppelten Datensätzen kommt. In Excel lassen sich Duplikate zum Glück sehr schnell und gezielt anzeigen, um Fehler dieser Art zu vermeiden.

Duplikate anzeigen – so geht’s

Der folgende Screenshot zeigt eine Produkttabelle mit verschiedenen Kleidungsteilen, ihren ID-Nummern und ihrem Preis. Da alle Produktnamen und IDs eindeutig sein sollen, möchten wir die entsprechenden Spalten A und B auf Duplikate prüfen.

Produkttabelle

Dazu wird wie folgt vorgegangen:

  1. Wir markieren den gewünschten Zellenbereich.
  2. Wir wählen Start > Bedingte Formatierung > Regeln zum Hervorheben von Zellen und klicken dann auf die letzte Funktion Doppelte Werte.
  3. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem wir einstellen können, wie doppelte Werte formatiert werden sollen – in diesem Fall werden sie rot eingefärbt. Wir bestätigen mit OK.
Duplikate anzeigen mittels Bedingter Formatierung

Im Ergebnis wird deutlich, dass sich sowohl in Spalte A als auch Spalte B zwei Duplikate befinden, die korrigiert werden müssen. Die farbliche Anzeige kann dabei individuell gestaltet werden. Das Optionsfeld liefert hierzu die Möglichkeit, benutzerdefinierte Formate zu erstellen, um Duplikate beliebig anzeigen zu lassen.

Benutzerdefinierte Formate für Duplikate

Übrigens: Weitere Funktionen und Regeln der Bedingten Formatierung haben wir in diesem Beitrag vorgestellt.

 

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

285 Beiträge 337 Likes

Bei der Verwaltung von Datentabellen sind Duplikate mit Vorsicht zu genießen. Oft stellen sie kein Problem dar, beispielsweise wenn verschiedene Produkte den gleichen Preis oder Hersteller haben. Anders sieht es aus, wenn eindeutig verlangte Werte mehrfach vertreten sind oder es gar zu doppelten Datensätzen kommt. In Excel lassen sich Duplikate zum Glück sehr schnell und … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"