Internet Tutorials

So kannst du Chrome Tabs muten/stummschalten

Google zeigt mit einem kleinen Icon an in welchem Tab gerade Sounds wiedergegeben werden. An der gleichen Stelle kann man auch ein Mute-Icon anzeigen lassen, wenn man den jeweiligen Tab gemutet hat. Leider ist die Mute-Funktion in Google Chrome jedoch nicht standardmäßig aktiviert.

Die Option nennt sich in den Google Chrome Einstellungen „Steuerelement zum Stummschalten von Tabs in der Benutzeroberfläche aktivieren“ und ist für Mac, Windows, Linux und Chrome OS verfügbar. Auch wenn die Option an sich schon selbsterklärend ist, hat Chrome noch folgende Erklärung dazu: „Bei Aktivierung erhält die Audioanzeige in der Tableiste ein Steuerfeld zum Stummschalten des Tabs. Durch die Funktion werden außerdem im Tab-Kontextmenü Befehle hinzugefügt, mit denen sich mehrere ausgewählte Tabs schnell stummschalten lassen.

Um zu der Einstellung zu gelangen, müsst ihr einfach chrome://flags/#enable-tab-audio-muting in eurer Adresszeile angeben. Einmal Enter gedrückt zum Aufrufen der Seite und schon seid ihr da. Dort aktiviert ihr einfach die Option und nach einem Neustart habt ihr beim Rechtsklick auf einen Tab die Option „Tab stummschalten“. Alternativ könnt ihr auch einfach direkt auf das Lautsprecher-Symbol klicken um den Tab zu muten bzw. entmuten.

Bildquelle: tanuha2001 / Shutterstock.com

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close