Software Tutorials

So kannst du in Microsoft Excel senkrecht schreiben

Unter Umständen kann es sinnvoll sein einen Text in Excel nicht waagrecht, sondern senkrecht auszurichten, beispielsweise um Platz in der Breite einzusparen. Wie das funktioniert, erklären dir die nachfolgenden Schritte.

Senkrecht in einer Zelle schreiben

Beim normalen Anwendungsgebrauch ist der Text, der in einer Zelle in Excel eingegeben wird, waagrecht ausgerichtet. Bild 1 zeigt dir zwei Ausgangstexte, von denen wir den rechten Text in Rot senkrecht ausrichten wollen.

Option 1: Ausrichtung über Registerkarte ändern

Die einfache und schnelle Variante, um senkrecht in einer Zelle zu schreiben, ist das Ändern der Textausrichtung über die Registerkarte Start im oberen Arbeitsbereich. Dort findest du verschiedene Ausrichtungsoptionen wie beispielsweise Einzug, Blocksatz oder eben die horizontale bzw. vertikale Ausrichtung.  Diese ist mit einem blauen Pfeil und den Buchstaben „ab“ gekennzeichnet (siehe roter Kreis in Bild 2).

Unter diesem Reiter sind zahlreiche Möglichkeiten aufgelistet, wie du einen Text in Excel ausrichten kannst:

  • Gegen den Uhrzeigersinn drehen
  • Im Uhrzeigersinn drehen
  • Vertikaler Text
  • Text nach oben drehen
  • Text nach unten drehen

Um den Text senkrecht zu schreiben, benötigst du die letzte Variante Text nach unten drehen. Dies erzeugt einen Text im 90°-Winkel zur waagrechten Ausrichtung. Nicht zu verwechseln: Die Variante vertikaler Text schreibt die Buchstaben lediglich untereinander, behält aber den Winkel bei. Zur Veranschaulichung siehst du beide Varianten in den Zellen B1 und C1 in Bild 3 aufgeführt.

Option 2: Ausrichtung über Rechtsklick ändern

Noch mehr Möglichkeiten bietet dir die Option Zellen formatieren. Diese findest du, indem du die betreffende Zelle mit Text markierst, rechts klickst und die entsprechende Option auswählst. Im Folgenden öffnet sich ein neues Fenster mit verschiedenen Reitern zur Zellenformatierung. Wir benötigen den Reiter Ausrichtung (Bild 4).

Für unsere Zwecke ist nur die rechte Seite des Fensters wichtig (roter Kreis in Bild 4). Dort kannst du nämlich eine beliebige Gradzahl angeben, in der dein Text ausgerichtet wird (natürlich nur auf die markierte Zelle bezogen). Für einen senkrechten Text nach unten gibst du dann einfach -90 Grad an und bestätigst deine Eingabe mit OK.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close